Eilmeldung: Queen Elizabeth II. ist tot

DO 08.09.2022 | 19.32 Uhr | tagesschau24

Irgendwann musste dieser Tag kommen: Queen Elizabeth II. ist tot. Im Alter von 96 Jahren ist sie am Donnerstagnachmittag auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben.
Und noch nie ist man auf so eine extreme Art und Weise mit der Nase darauf gestoßen worden, wie Sender und Zeitungen ihre vermutlich seit langem fertigen Nachrufe ins Programm oder auf die Seiten gehoben haben. Diese Todesmeldung war fast schon erschreckend schnöde Routine in den Nachrichtenredaktionen.

Und besonders schnöde war am Donnerstagabend ausgerechnet die Tagesschau. Den ganzen Nachmittag gab es bei tagesschau24 Berichte über die Situation rund um den Gesundheitszustand der Queen. Um 19.30 Uhr deutscher Zeit gab die Royal Family den Tod der Queen per Twitter bekannt – und kurz danach wehten die Fahnen auf Balmoral und in London auf Halbmast.

Bei der Tagesschau waren sie am Donnerstag auf beeindruckende Weise stümperhaft. Als im kleinen Bildfenster auf tagesschau24 die Fahne auf Halbmast gesetzt wurde, lief gerade der aufgezeichnete Wetterbericht. Man war also ausgerechnet zu dem Zeitpunkt nicht live auf Sendung, man hat auch erst mal nicht reagiert. Moderator Michail Paweletz sagte sogar noch einen anderen Beitrag in der „Schwerpunkt“-Rubrik an – und vermutlich war auch dieser Teil der Sendung nicht live, während die Fahne im kleinen Bild groß auf Halbmast zu sehen war. Der Beitrag lief noch an, auch in den Laufbändern keine neue Meldung zur Queen.
Irgendwann – mitten im Beitrag – gab es dann doch den Eilmeldung-Vorspann.

Und dann wurde es wirklich bizarr, auf gleich zwei Ebenen. Moderator Michail Paweletz überbrachte dann nicht die Todesmeldung, also die Eilmeldung selbst, er las auch nicht das veröffentlichte Statement der royalen Familie vor. Das gab sein Teleprompter, an dem er mit den Augen klebte, leider nicht her. Stattdessen las er eine vorgefertigte Moderation vor: Nach langer Vorrede über die Queen, meinte er dann, jetzt, wo die Queen gestorben sei, sende man einen Nachruf. Es gab also zum lange vorbereiteten Nachruf die lange vorbereitete Moderation, die Paweletz einfach vorlas, ohne überhaupt auf die eigentlich aktuelle Nachrichtenlage einzugehen. Nur drei Minuten nach Bekanntwerden des Todes der Queen, sendete tagesschau24 den Nachruf.

Bizarr auch, was im Ersten geschah: Dort lief „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Nach 19.30 Uhr lief dann die Todes-Eilmeldung immer wieder durchs Bild. Es folge ein Sonderausgabe der Tagesschau. Aber irgendwie muss man den Einstieg verpasst haben, denn erst um 19.33 Uhr – und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kämpfte eine Patienten in der Serie gegen den Tod – schaltete man sich in die laufende tageschau24-Sendung, und dort hatte der Nachruf schon begonnen. Heißt: Im Ersten gab es nicht mal eine Moderation, von einer Sekunde zur anderen fanden sich die Zuschauer mitten in einem Nachruf auf die Queen. Den man bis 20 Uhr noch zwei weitere Male gezeigt hat.

Um 19.59 Uhr dann ein weiterer Moderationsunfall. Offenbar sollte Michail Paweletz sich eigentlich verabschieden und an die 20-Uhr-Hauptausgabe abgeben. Hinter ihm war auch der entsprechende Hinweis zu sehen.
Aus nicht bekannten Gründen las Paweletz aber einen anderen Text vor, der scheinbar auf dem Prompter lief. Paweletz las stur vor, was da stand, und im Ersten blendete man ihn irgendwann einfach rüde weg, um zur eigentlichen Tageschau zu schalten. Dort lief übrigens zuerst der Nachruf, der direkt davor bereits zu sehen war, und somit lief er innerhalb von 30 Minuten zum vierten Mal.
Ganz klar: Was Technik und Abläufe angeht, hat sich die Tageschau am Donnerstag nicht mit Ruhm bekleckert.

Das ZDF brach um 19.34 Uhr „Notruf Hafenkante“ ab. Ein Eilmeldungslaufband hatte es zuvor allerdings nicht gegeben. Im „ZDF spezial“ begannen sie die Meldung wenigstens mit der Nachricht an sich. Aber auch dieser Sendung merkte man an, dass sie im Laufe des Tages vorbereitet worden ist, weil das Ableben der Queen absehbar war. Die Breaking News war für die Medien keine unmittelbare Überraschung, sondern eher der „Startschuss“ für alles das, was stundenlang, tagelang, monatelang vorbereitet worden ist.
Das merkte man auch an den weiteren abendlichen Sondersendungen. Auch wenn die Nachricht erst 45 Minuten alt war, im Ersten und bei Sat.1 hatte man Sondersendungen mit Gästen und Beiträgen vorbereitet. Bei RTL Hatte man eh ein „RTL aktuell spezial“ zur Sorge um die Queen vorbereitet – so mussten sie nur den Titel ändern.

Auch bei phoenix reagierte man schnell, aber auch nicht sofort. Während der Live-Übertragung aus dem Bundestag ah man auch dort im kleinen Bild die Fahne auf Halbmast. Allerdings wurde die Sendung schnell abgebrochen, um sich der Breaking News zuzuwenden.
Bei Welt, ntv und Bild waren sie dagegen live auf Sendung und konnten den Zuschauern nahtlos die neueste Nachricht überbringen. Die Nachrichtensender hatten in dem Fall tagesschau24 vieles voraus – und die haben auch erst mal die Meldung verlesen und live reagiert und nicht kommentarlos den Nachruf rausgehauen.

Und natürlich war es die BBC in Großbritannien, die die Todesnachricht fast schon protokollarisch zelebrierte. Man unterbrach alle Programme, blendete eine Tafel „BBC News Report“ ein, verkündete, dass man für eine wichtige Nachricht unterbreche.
„This is BBC News from London“, sagte der Moderator, und im Grunde weiß man in Großbritannien bei diesem Ablauf schon: Jetzt wird es ernst. Buckingham Pallce habe den Tod der Queen bekanntgegeben, so der Moderator weiter. Kurz und bündig. Gefolgt von einem Schwarzbild, einer Tafel mit dem Wappen und dem Schriftzug „HM Elizabeth II“ und der britischen Nationalhymne.
Da weiß man: Es wird Geschichte geschrieben.

-> Die Live-Sendung bei tagesschau24 auf Youtube
-> Das „ZDF spezial“ in der ZDF-Mediathek (bis 8. September 2024)
-> „BBC News Report“ auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Eilmeldung: Queen Elizabeth II. ist tot“

  1. […] 8. September Queen Elizabeth II. stirbt, herrscht nicht nur Trauer, es setzt sich auch eine längst geplante Nachruf- und Sondersendungsmaschinerie in Gang. Stundenlang werden die Trauerfeierlichkeiten übertragen.Gestorben sind auch die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert