Over & Out

Überraschende Videobotschaft: Maja (Nora Tschirner) will heiraten. Sie und Ahmed (Denis Moschitto) freuen sich sich schon, Majas drei beste Freundinnen in Italien begrüßen zu dürfen. Allerdings fällt Steffi (Julia Becker), Lea (Jessica Schwarz) und Toni (Petra Schmidt-Schaller) auf, dass dieser im Video Ahmed irgendwie komisch drauf ist.
Aber die drei Frauen Ende 30 reißen sich aus ihren Situationen, um nach Italien zu fliegen. Dort angekommen muss ihnen Maja mitteilen, dass sie sie leider nicht abholen kann – stattdessen fahren die drei Freundinnen mit einem Leihwagen durchs Land.
Es wird ein echter Roadtrip, und als sie an der kleinen Kirche ankommen, wo die Hochzeit stattfinden soll, erfahren sie, dass alles ganz anders ist – und dass ihr Roadtrip in Wirklichkeit erst beginnen wird.

„Over & Out“ heißt der Film von Julia Becker, der – wenn man denn den Hintergrund noch nicht weiß – eine große Überraschung haben wird.
Man kann sagen: Die vier Frauen fahren nun also mit dem Leihwagen durch Italien. Sie haben eine Mission, die ihnen Maja aufgetragen hat – und nach kurzem Zögern, willigen die Freundinnen ein.
Es wird ein Trip, der ihr Leben ändern wird. Denn alle auf ihre eigene Weise sind sie nicht sehr glücklich mit dem Leben, das sie führen. Toni ist ein Rockstar, aber scheinbar ist sie krank, will das den anderen aber nicht sagen. Lea hat einen guten Job, ist aber wieder nicht befördert worden – und sie ist allein. Steffi dagegen hat eine Familie – aber liebt sie ihren Mann wirklich?
Die Frauen sind mit Wahrheiten konfrontiert, und auf ihrem Trip müssen sie Probleme lösen, von denen sie nichts ahnten.
Das ist so heiter wie auch traurig. Der Film schafft da eine sehr gute Ballance. Es ist spannend, den Frauen auf diesem Trip zu sich selbst zu folgen.

-> Trailer auf Youtube (Spoiler!)

Over & Out
D 2022, Regie: Julia Becker
Warner, 109 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert