Rügen 2022 (10): Audienz auf dem Kurhaus-Balkon

(9) -> 3.9.2022

Immer wenn ich in Binz bin, stehe ich auf dem Kurplatz und schaue auf das Kurhaus. Unter dem Kurhaus-Schriftzug ist ein großer Balkon, und ich träumte immer davon – und ich mache diesen Gag bei Freunden auch immer wieder -, dass ich irgendwann mal das Kurhaus kaufe – ich spreche liebevoll von meinem Bungalow -, und dann stehe ich jeden Tag um 10 Uhr auf diesem Balkon und winke runter und spreche bei Bedarf ein paar Worte an das Volk.
Und nun sitzen wir auf eben diesem Balkon und schauen runter auf den Kurplatz und auf die Ostsee. Kaum zu fassen.

Nach 1993 und dem Jahr 2011 ist es das dritte Mal, dass ich im Binzer Kurhaus übernachte.
Wir haben zwei Einzelzimmer gebucht. Das heißt, mein Zimmer ist tatsächlich ein Einzelzimmer und geht nach hinten raus. Es befindet sich aber im alten Kurhaus-Teil. Das Zimmer von M. dagegen… nun ja, es war DAS Zimmer.

Ehrlich gesagt dachte ich ja, dass sich hinter dem großen Balkon ein wirklich riesiges Zimmer befindet, quasi so was wie die Präsidentensweet. Das ist zwar nicht so, aber es handelt sich um ein wirklich schönes Zimmer.
Wenn man rein kommt, ist auf der rechten Seite ein Badezimmer mit separater Wanne und Dusche. Es gibt einen Safe, einen großen Schrank. Auf der linken Seite ist eine Sitzecke mit Sessel und Sofa (eher alt und ein bisschen ungemütlich), dazu ein Fernseher. In der Mitte steht ein großer Tisch. Auf der rechten Seite des Raums ist das Bett und in der Nische ein weiterer Fernseher. Und natürlich das große Fenster mit dem Balkon.
Sitzt man auf dem Balkon, hat man einen fantastischen Blick – man sieht den Kurplatz, die Ostsee, die Seebrücke – und vor allem hat man einen Logenplatz bei Konzerten.

Ach ja, apropos winken: Ein bisschen fühlt man sich wirklich wie Königs: Spaßeshalber haben wir uns dann tatsächlich mal hingestellt und königlich gewunken. Hat nur niemanden interessiert. Wobei man wirklich aufpassen muss, was man auf diesem Balkon tut – denn er ist ein immer wieder fotografiertes Objekt…

In Binz fand gerade das Duckstein-Festival statt – jeden Abend gab es bei uns vor dem Balkon Konzerte. Am Montag spielte Phil Siemers, der ein echt guter Musiker ist – und der wahnsinniges Pech mit dem Wetter hatte. Findet ein Konzert bei tollem Wetter statt, ist der Kurplatz ein wunderbare Kulisse. Regnet es, ist es zugig und laut, wenn die Ostsee im Hintergrund laut rauscht.

Natürlich ist die Übernachtung im Kurhaus nicht gerade preiswert. Weil ein Geburtstagsgeschenk dran hang, musste ich nicht den vollen Preis für mein Einzelzimmer zahlen, dennoch wären nicht mehr als zwei Nächte drin gewesen.
Man muss aber auch sagen: Vieles ist dann auch inklusive. Beim Frühstück muss man nichts für Kaffee und Co zahlen. Im Wellnessbereich stehen Getränke, die nichts weiter kosten. Es sind dann die Kleinigkeiten, die sich läppern würden.

Es ist schon wahnsinnig entspannt, wenn man im Kurhaus wohnt, auch wegen der tollen Lage in Binz. Und das Balkonzimmer ist eh der Knaller. Leisten kann ich es mir dennoch nicht. Mein ganzer Urlaub in der Woche davor hat so viel gekostet wie anderthalb Nächte im Balkonzimmer des Kurhauses. Das ist einfach nicht drin…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert