Rügen 2022 (9): Suff und Scherben

(8) -> 29.8.2022

Es ist noch ordentlich was los in dem italienischen Lokal in Binz. Am schon eher späten Sonntagabend müssen die Leute inzwischen ins Lokal selbst, um noch etwas zu Essen bestellen zu können – Stichwort nächtlicher Lärmschutz.
Eine Gruppe mit vier Leuten muss widerwillig den Tisch draußen verlassen, als sie was zu essen bestellen wollen. Dennoch sehen sie alle recht fröhlich aus. Aber das scheint zu täuschen.

Gute 20 Minuten später wird es im Nebenraum etwa lauter. Ein Mann torkelt heraus, eine Frau – vermutlich seine Freundin – will ihn zurückhalten. Sie zerrt an seinem T-Shirt, aber er lässt sich nichts sagen. Sie macht ein paar Schritte um ihn herum, versucht noch mal, ihn aufzuhalten. Aber er wankt, und er reißt sie mit. Gemeinsam prallen sie an den Tresen und lösen eine Kettenreaktion aus. Eine große, schwere, leere Bierflasche – offenbar etwas recht Altes – fällt erst um, dann runter und zerspringt auf dem Boden. In einer weiteren Bewegung fallen ein paar weitere Utensilien, die auf dem Tresen stehen, runter. Glas splittert. Ein Bild droht von der Wand zu fallen.
Die Frau schreit und versucht, das Bild irgendwie aufzuhalten, es kippt auf sie drauf. Irgendwann gelingt es ihr, es zu stabilisieren. Notdürftig stellt sie es an den Tresenrand.

Ein Keller wird auf die Szene aufmerksam, der besoffene Mann hat sich inzwischen verdünnisiert, die Frau schaut etwas beschämt und schleicht sich ebenfalls weg.
Als ein Keller das Unglück auf dem Boden und auf dem Tresen in Augenschein nimmt, schaut er etwas ratlos. Die junge Frau taucht noch mal auf und ruft: „Ich dachte, ich sterbe!“ Vielleicht dachte sie, dass die runtergefallene Flasche einen Anschlag auf sie ausüben wollte. Dass sie und ihr Suffkopp irgendwas damit zu tun hatte, lächelte sie weg. Kein Wort von einer Entschuldigung.
Sie entfernte sich wieder, und ein Trupp Kellnerinnen und Keller begann damit, die Schäden zu beseitigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert