Piratensender Powerplay 2.0

SA 20.08.2022 | 0.00 Uhr (So.) | RTL

Zwei Rentner am Musik-Stammtisch. Erstaunlich und auch ein bisschen niedlich war es, was in der Nacht zu Sonntag bei RTL lief. Thomas Gottschalk und Mike Krüger durften 40 Jahre nach ihrem gemeinsamen Film „Piratensender Powerplay“ noch mal ans Radio-Mischpult und eine Stunde bei RTL im Fernsehen und gleichzeitig in den RTL-Radiosendern und danach noch eine Stunde im Stream bei RTL+ Musik spielen und darüber plaudern. Und sich an damals erinnern.

Thommi und Mike durften zum „Supernasen“-Jubiläum noch mal Piratenradio machen. Unter dem Titel „Piratensender Powerplay 2.0“ pflanzten sie sich auf billigen Stühlen vor einer Art Campingtisch und legten CDs mit Hits von damals und heute ein.
Nun ist es allerdings auch schon sehr lange her, dass Gottschalk wirklich an Radioreglern saß, und so hatte er so seine Mühe, alles richtig zu machen und den richtigen Regler für die gerade laufende CD zu finden. So bestand „Piratensender Powerplay 2.0“ oft daraus, dass Thomas Gottschalk ratlos am CD-Player saß und einen Redakteur zu sich bitten musste, doch bitte das Problem zu lösen.

Aber irgendwie war es dann doch herzig, zu sehen, wie sich Gottschalk und Krüger immer noch die Bälle zuwerfen können und sich über Musik und viele andere Dinge unterhalten können. Dabei zeigte sich vor allem, das sich Gottschalk für die moderne Technik und die heutige Musik kaum interessiert, während sich Mike Krüher damit immer noch sehr offensiv beschäftigt. Krüger hatte viel aktuelle Musik dabei.
Die lief aber meist nur im Hintergrund – und wenn die beiden der Musik doch nur lauschten, waren das wohl die ungewöhnlichsten Momente, die bei RTL seit langem zu sehen waren: zwei Männern beim Musikhören zuzuschauen. Klingt eher nach 3sat als nach RTL.

Dennoch könnte so ein schrulliges Format durchaus Potenzial haben: Warum so was nicht als regelmäßigen Musik-Podcast anbieten? Oder als regelmäßige Sendung im Stream bei RTL+? Teuer kann so was ja nicht wirklich sein…

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Piratensender Powerplay 2.0“

  1. Thommi

    Das machen wir… wir bringen das Musikbattle als Podcast raus und schwelgen in Erinnerungen

  2. RT

    Da zahlen wir (leider) ordentlich drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert