Rügen 2022 (2): Der Mann mit dem Ball

(1) -> 22.8.2022

Drei Teenager verlassen den Strand in Juliusruh. Sie laufen durch den Wald hinter den Dünen, der zum Freizeitcamp führt, wo sie wohl ihren Urlaub verbringen.
Einer der Jungs rennt noch mal zurück, er scheint etwas vergessen zu haben. Als er wieder zurückrennt, den anderen hinterher, kommt ihm ein Mann entgegen, der einen Ball vor sich her kickt. Der ist fast schon an ihm vorbei, als er stutzt und stehen bleibt.
Der Teenie spricht den Mann an, ob er den Ball hier im Wald gefunden habe. Der Mann bejaht das, und er wolle ihn jetzt zum Strand mitnehmen, vielleicht gehöre er ja dort jemandem. „Das ist der Ball von mir und meinen Kumpels“, meint der Teenie daraufhin. Da ja seine Freunde gewusst hätten, dass er ihnen folge, hätten sie den Ball am Weg liegengelassen.
Der Mann fragte noch mal ungläubig nach, aber der Teenie schaffte einfach Tatsachen, nahm den Ball, wünschte einen schönen Abend und machte sich auf den Weg.
Au der Ferne bekam ich noch mit, wie er seinen Kumpels erzählte, das sei ein Mann gewesen, der ihnen den Ball, klauen wollte…

Juliusruh ist übrigens einer der Strand-Hotspots auf Rügen. Kurz vor dem Orteingang gibt es Parkplätze, man läuft durch den Wald, und dann ist man am Strand. Feinster Sand, klares Wasser.
Am Tage stehen auf beiden Seiten der Straße zwischen Juliusruh und Glowe die Autos, und angeblich werde das sogar geduldet.

Am selben Abend sitze ich in Binz an der Strandbar. Nebenan sitzt eine Gruppe Männer und Frauen, und eine der Frauen sagt zu den anderen: „Hier ist es viel schöner als an unserer Ostsee.“ Wie später rauskommt, stammt sie aus Eckernförde. Und mit ihrer Beobachtung hat sie eindeutig recht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert