Abendschau: rbb-Krise

MO 08.08.2022 | 19.30 Uhr | rbb

Dieser Montag war der wohl schwärzeste Tag der rbb-Geschichte. Intendantin Patricia Schlesinger ist von ihrem Job zurückgetreten. Sie war nach diversen Vorwürfen nicht mehr haltbar.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Verdacht der Untreue und der Vorteilsnahme. Es steht der Vorwurf der Vetternwirtschaft im Raum, außerdem sowie Compliance-Verstöße. Im Blickpunkt sind die Vergabe von Aufträgen an Berater beim geplanten Bauprojekt für das digitale Medienhaus in Berlin. Im Gerede sind Abrechnungen von dienstlichen Dinnern und auch Auftragsverhältnisse zur Messe Berlin. Schlesinger soll ihren Dienstwagen samt Bodyguard und Fahrer auch privat genutzt haben. Und während im Programm massiv gekürzt wird, bekommt die Senderspitze Boni wenn bestimmte Vorhaben eingehalten werden. Und dann hat sich Schlesingers ihr Büro umbauen lassen – für gut 650.000 Euro.

Und so musste die „Abendschau“ am Montagabend im rbb in eigener Sache berichten. Moderatorin Sarah Oswald war sichtlich angefasst von den Ereignissen dieses Tages. „Das ist heute kein leichter Tag – ein verdammt schwieriger, sehr wahrscheinlich der schlimmste bisher in der Sendergeschichte“, sagte sie zu Beginn. Und auch, dass die „Abendschau“-Crew vom Rücktritt aus anderen Medien erfahren haben.
Gezeigt wurden Reaktionen, Hintergründe, und es gab ein Interview mit Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus, in dem Sarah Oswald ebenfalls zeigte, dass sie ehrlich wütend war. Warum habe er nichts mitbekommen? Ist er mitschuldig? Als Schulte-Kellinghaus einräumte, dass Boni auch für das Erreichen von Einsparzielen gezahlt worden sind, hat man Oswald ihre Wut recht deutlich angesehen.

Beim rbb herrscht Wut und Fassungslosigkeit über das, was da geschehen ist. Beim rbb muss man sich aber auch fragen, wieso das keiner mitbekommen haben will. Wieso offenbar einige Mechanismen nicht funktioniert haben.
Für den rbb, für die ARD, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk war das jedenfalls ein ganz schwarzer Tag. Denn die Gegner dieses Systems wissen das alles natürlich für sich auszuschlachten.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 15. August 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Abendschau: rbb-Krise“

  1. […] nicht neu. Befeuert wird das durch die größte Krise, in die insbesondere die ARD 2022 schlittert. Stichwort: rbb. Und – wo soll man da bloß anfangen?Sicherlich bei der Intendantin Patricia Schlesinger. Es geht um Gebührenverschwendung, um […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert