Rahmer See / Rahmersee

Na, wie schreibt sich denn dieser See nun? Zwischen Wensickendorf, Stolzenhagen und Zühlsdorf liegt der Rahmer See. Und der Rahmersee. Man ist sich nicht ganz einig, wie man den denn nun schreibt. Das sorgt mitunter für absurde Gegebenheiten.

So gibt es ja neuerdings an der B273 den Ort Siedlung am Rahmer See, gehört irgendwie noch zu Wensickendorf, darf aber aus ziemlich merkwürdigen Gründen aber nicht so heißen.
Dann kommt die Kreisgrenze zwischen Oberhavel und Barnim, und das nächste Ortsschild. Und da wird es nun vollkommen irre. Bis vor einiger Zeit stand „Rahmersee“ auf dem Ortsschild, zugehörig zu Stolzenhagen. Weil nun aber direkt davor der Ort Siedlung am Rahmer See ist, hat man das Ortsschild geändert: Nun heißt Rahmersee plötzlich Rahmer See. Also, zumindest am Ortseingang. Am Ortsausgang heißt der Ort plötzlich wieder Rahmersee.
Irgendwie scheint es also vollkommen wurscht zu sein, wie man denn so ein Ort beschriftet.

Im Zühldorfer Ortsteil Seefeld gibt es außerdem noch das Strandbad Rahmersee, wo man den wiederum zusammenschreibt. Wer Wikipedia aufruft, wird ebenfalls sehen, dass das alles nicht so klar ist: In der Überschrift steht „Rahmersee“. Dann heißt es: „Der Rahmer See – auch Rahmersee geschrieben; historische Schreibweise Ramer See…“
Halten wir fest: Ist also wirklich wurscht. Nur bei Ortsnamen – da wäre es doch schön, wenn man sich mal einigt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert