Jung, rechts, gewaltbereit

DI 19.07.2022 | 22.05 Uhr | Das Erste

Er findet Nazis, Neonazis in Ordnung. Er findet, dass Ausländer gewaltbereiter sind als Deutsche. Medien hält er für gesteuert. Würde er homosexuellen Menschen begegnen, wäre es für ihn in Ordnung, sie zu schlagen. Und es wäre für ihn auch in Ordnung, wenn er sieht, dass sie geschlagen werden.
Ein Jugendlicher in Zwickau in Sachsen. Für ihn nichts Besonderes, als er das so locker erzählt.

„Jung, rechts, gewaltbereit“ hieß die schockierende Doku, die am Dienstagabend im Ersten zu sehen war. Reporter haben in der Region Zwickau recherchiert, wie sehr der Rechtsextremismus Einfluss auf die Jugendlichen nimmt – und wie sehr ihm das bereits gelungen ist.

Unter anderem ist es dem Team gelungen, in einem Zwickauer Jugendclub drehen zu dürfen – unter der Maßgabe, dass keiner der Jugendlichen zu erkennen ist. Das allerdings haben die mdr-Leute nur so halb eingelöst, wenn in der Nahaufnahme waren die verschwommenen Gesichter der Jugendlichen immer noch gut zu erkennen, und in der Zwickauer Szene werden sie sowieso erkennbar sein.
Mit Fakten und Statistiken brauche man den Jugendlichen nicht mehr kommen, sagt der Jugendbetreuer. Er wolle die Jugendlichen durch Gespräche zum Nachdenken zu bringen. Und seine Grenzen sind schon hoch gesetzt: Den Hitlergruß gibt es nicht, Holocaust-Leugnung auch nicht. Dass man das überhaupt sagen muss, ist bitter.
Ein Mädchen sagt, sie sei bi, worauf der neben ihr sitzende dickliche Jugendliche meint, das sei Schmutz und Abschaum. Er sei voll gegen so was. Das Mädchen lacht erst – dabei meint er es ernst.

AfD zu wählen, sei normal, und rechts oder gar rechtsextrem sei die Partei auch nicht, heißt es von den Jugendlichen. Rechtsextreme Gruppierungen haben sich bereits in den Alltag der jungen Leute geschlichen. Die Gruppen sind in den Clubs, in den Vereinen.
Medien werden attackiert, auch Polizisten können sich vor den gewaltbereiten Jugendlichen kaum noch sicher sein.

Eine wichtige Doku, die aufrüttelt. Denn diese Leute werden offenbar mehr, und sie werden älter, haben selbst mal Kinder, die sie mit ihren rechtsextremen Werten füttern. Und man fragt sich: Wann kommt der Tag, wo in Sachsen die AfD Mehrheiten bekommt? Glaubt man der Doku, scheint es, als würde es nicht mehr allzu lange dauern.

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 19. Juli 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert