Ich setz auf dich

SA 02.07.2022 | 20.15 Uhr | RTL

Da wollte es RTL dem trutschigen ZDF aber mal so richtig zeigen.
„Wetten, dass…?“ Das kann RTL auch, dachte man sich bei RTL. Und vor allem, dass man das sehr viel besser könne.
So stand also Moderator Guido Cantz am Sonnabendabend vor dem Fernsehstudio und faselte etwas von Baggerwetten, und er hatte auch eine ähnliche Verdunklungsbrille auf, mit der einst Thomas Gottschalk bei der Buntstiftwette reingelegt worden ist. Einen ordentlichen Seitenhieb konnte sich RTL also nicht verkneifen.

„Ich setz auf dich“ heißt das RTL-„Wetten, dass…?“. Und man hat sich nicht mal große Mühe gegeben, so zu tun, als habe man sich eine eigene, neue Show ausgedacht.
Eine Baggerwette gab es, Leute, die blind irgendwas erkannt haben, ein Mann, der die Marken von Matratzen erkennen konnte. Kennt man alles irgendwie aus der ZDF-Show.
Gut, etwas war anders: Alles wirkte billiger und kleiner. Die Promis im Studio war RTL-Stars: Sonja Zietlow, Motsi Mabuse und Mario „Kennstekennste“ Barth (leider ohne Maske). Und die Promis mussten beim Wetten Geld setzen.

Erstaunlicherweise wirkte „Ich setz auf dich“ sehr viel verstaubter und langweiliger als die ZDF-Show. Das lag nicht nur am ziemlich biederen Guido Cantz. Denn eines hat man bei RTL scheinbar auch überhaupt nicht bedacht: Man schaut „Wetten, dass…?“ nicht nur wegen der Wetten. Sondern auch, um zu sehen, welche Stars da sind. Und auch die Musikacts gehören dazu. Bestünde „Wetten, dass…?“ nur aus Wetten wäre das ziemlich langweilig.
Fast dreieinhalb Stunden – unterbrochen von Werbung – folgte hier aber nur Wette auf Wette. Das war schnell ermüdend.

Und noch etwas war anders bei „Ich setz auf dich“: Während „Wetten, dass…?“ gute 14 Millionen Zuschauer hatte, waren es bei RTL klägliche 910.000. Angesichts des etwas großkotzigen Showbeginns von Guido Cantz, kommt da durchaus etwas Schadenfreude auf.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ich setz auf dich“

  1. […] nicht wahr?Dennoch wagt man bei RTL viel Neues. Allerdings ist einfach nicht zu verleugnen, dass „Ich setz auf dich“ sehr an „Wetten, dass…?“ erinnert. Nur dass kaum jemand zusieht – und Folge […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert