Songcheck

MO 09.05.2022 | 0.45 Uhr (Di.) | NDR

Man kann über den NDR und das Treiben rund um den Eurovision Song Contest viel meckern – eine Sendereihe sticht da echt heraus, weil sich dort alle Beteiligten echt viel Mühe geben: Der „Songcheck“.
Der läuft zwar im NDR selbst nur sehr unprominent viermal im Nachtprogramm, und das auch erst in der ESC-Woche selbst. Live ging das Ganze aber schon im April auf eurovision.de über die Bühne.

Im „Songcheck“ werden in vier Sendungen alle 40 ESC-Beiträge des Jahrganges unter die Lupe genommen. In den Reactionvideos äußern sich u.a. Constantin Zöller, ESC-Teilnehmerin Jane Comerford, Satiriker El Hotzo, Nilz und Maria Lorenz-Bokelberg, Bürger Lars Dietrich und sein Sean, Benjamin Hertlein und Douze Points von „ESC kompakt“, die NDR-ESC-Experten Thomas Mohr und Irving Wolter und viele mehr. So ergibt sich bei jedem Song ein ganz gutes Bild – und das auch noch flott und witzig zusammengeschnitten, und von den Songs selbst bekommt man auf diese Weise auch schon vieles mit.

Alina Stiegler und Stefan Spiegel führen durch die vier Sendungen, kommentieren, ordnen ein, lästern – und vergeben Punkte. In der Live-Sendung konnte das Publikum ebenfalls kommentieren und voten – interaktives Fernsehen, wie es Spaß macht.
So sind die Songchecks ein echtes Highlight in den Wochen vor dem Eurovision Song Contest, und es ist toll, dass der NDR die Sendung nach einem Jahr Pause auch wieder macht. Und vielleicht – und wieso eigentlich nicht? – kann die Sendung ja 2023 sogar mal live im Fernsehen laufen. Für solche Shows wäre doch one ideal.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert