Doktor Ballouz

DO 21.04.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Aua, was habe ich im vergangenen Jahr über die 1. Staffel von „Doktor Ballouz“ gelästert! Ich habe eigentlich kein gutes Haar an der Serie gelassen. Lahme Storys, nuschelnde Darsteller, die Uckermark als Feigenblatt.
Am Donnerstag startete im ZDF die 2. Staffel, und ich weiß eigentlich gar nicht genau, wieso ich nach diesem Verriss überhaupt noch mal eingeschaltet habe.

Aber was soll ich sagen? Es ist eine ganz hervorragende 2. Staffel. Ernsthaft!
Denn in den sechs Folgen, die allesamt schon in der ZDF-Mediathek bereitstehen, werden viele spannende, rührende, lustige und auch traurige Geschichten erzählt.

So geht es in der Folge „Lieben und Lassen“ u.a. um einen schwerkranken Jungen, der wohl bald sterben wird. Seine Mutter will ihm noch viele Wünsche erfüllen und ist mit ihm auf Reisen. Aber in der Uckermark bricht er zusammen und kommt in die Klinik. Doktor Ballouz findet raus, dass der Junge sich schon so schwach fühlt, dass er eigentlich nach Hause will – er traut sich aber nicht, es seine Mutter zu sagen, weil sie ja alles für ihn tun würde.
In „Leere Seiten“ geht es u.a. um eine alte Frau, die auf dem Dorf einen Gasthof betreibt. Als sie sich ihre Schulter bricht, droht ihrem Gasthof und damit ihrem bisherigen Leben das Aus.

Es geht in den Geschichten immer um Schicksale, um lebenswichtige Entscheidungen, um zwischenmenschliche Beziehung, die mitunter fesseln. Im Verlauf der Staffel wird es auch noch um ein Paar gehen, bei dem einer der Männer eine neue Niere braucht – sein Mann könnte sie ihm spenden, aber er will sie nicht – aus Gründen.
Aber auch Doktor Ballouz und seine Kollegen entwickeln sich. Ballouz, der vor nicht langer Zeit seine Frau verloren hat, verliebt sich.

In Staffel 2 von „Doktor Ballouz“ haben die Autoren sehr viel richtig gemacht. Es werden fesselne, spannende Geschichten erzählt. Das Ärzteteam hat eigene Geschichten, die Landschaft (die in Wirklichkeit selten die Uckermark ist) wird schön in Szene gesetzt.
War Staffel 1 ein Reinfall, ist Staffel 2 ein echtes Highlight. Gern mehr! Und vielleicht sollte ich mir noch mal die Staffel 1 reinziehen, dann ja vielleicht mit anderen Augen.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Doktor Ballouz“

  1. […] Vier (RTL+/VOX)Casper: Alles war schön und nichts tat weh (Youtube/3sat)Doktor Ballouz (ZDF)Wer stiehlt Anke Engelke die Show? […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert