tagesschau24: Angriff auf die Ukraine

DO 24.02.2022 | 23.50 Uhr | tagesschau24

Wer am Morgen des 24. Februar 2022 aufgewacht ist, befand sich in einer anderen Welt als die, in der er am Abend noch eingeschlafen war. Russland, Wladimir Putin hat einen Angriff auf die Ukraine gestartet. Nicht nur auf den Osten des Landes, sondern auf die komplette Ukraine.
Und plötzlich befand sich Europa in einem Krieg. In einem, der droht, sich weiter auszubreiten. In einem, der Auswirkungen auf Deutschland haben wird.

Und das deutsche Fernsehen ging in den Breaking-News-Modus über, am Donnerstag quasi dauerhaft. Aus Sicht der Medien-Beobachtung gab es dabei insbesondere im Ersten eine interessante Neuerung. Denn normalerweise schaltete sich tagesschau24 bei solchen besonderen Nachrichtensituationen auf das Signal des Ersten, wo dann eine Tagesschau begann. Nun wurde aber tagesschau24 zum wirklichen Nachrichtenkanal befördert. Nun ist Das Erste auf das Signal von tagesschau24 geschaltet worden. Der Nachrichtenkanal mit allen entsprechenden Einblendungen ist im Ersten zu sehen gewesen. Allein dort durchgehend von 9 bis 13, von 14 bis 17, von 18 bis 19.45 Uhr und von 23.50 bis 1 Uhr.
Dazwischen lief um 17.15 Uhr eine „Brisant“-Ausgabe, in der zunächst aber auch Ukraine-Berichte liefen, gefolgt von den Promi-News, die Moderatorin Kamilla Senjo mit fast brüchiger Stimme ansagte, weil es ihr fast peinlich zu sein schien.

RTL und ntv schalteten sich stundenlang ebenfalls zusammen. Sat.1 zeigte dagegen weitgehend das übliche Programm, aber immerhin gab es um 20.15 Uhr ein Spezial. Das ZDF zeigte auch stundenlange Sondersendungen, „Bares für Rares“ lief zwischendurch dennoch – was angesichts der Dauerbeschallung mit Kriegsberichten aber auch verständlich war. Der Mensch muss gedanklich an so einem Tag auch mal abschalten.

Eine weitere interessante Allianz gab es in der Nacht zu Freitag. Für die öffentlich-rechtliche Nachrichtenversorgung war allein phoenix zuständig. Sowohl Das Erste, als auch tagesschau24 und das ZDF schalteten sich die komplette Nacht bis zum Morgenmagazin zu phoenix.

Krieg. Eine völlig neue Situation. Ein mulmiges Gefühl. Diese Dauerbeschallung ist ganz sicher angemessen. Aber im Laufe des Tages musste ich dann einfach mal abschalten.

-> tagesschau24 (ab 9 Uhr) in der Livestream-Aufzeichnung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „tagesschau24: Angriff auf die Ukraine“

  1. […] Für Europa. Für die Welt. Für das Leben der Menschen. Für die Wirtschaft. Und für die Medien. Am Tag des Kriegsausbruchs wird Das Erste zum Nachrichtensender, in der Nacht schalten sich Das Erste, das ZDF und tagesschau24 allesamt zu phoenix. RTL und ntv […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert