Ukraine-Krieg: Friedensandacht in der Nicolaikirche

Zu einer Friedensandacht kamen am Sonnabendabend in der Oranienburger Nicolaikirche etwa 100 Menschen zusammen. Aus Anlass des Ukraine-Krieges hatte Pfarrer Friedemann Humburg dazu eingeladen.
„Das, was für unsere Generation unvorstellbar gewesen ist, ist eingetroffen“, sagte er. Die Menschen hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten an den Frieden gewöhnt. „Jetzt, knapp zwei Flugstunden von uns entfernt, herrscht Krieg, sterben Soldaten, Zivilisten, Frauen und Kinder.“ Das sei erschreckend, mache Angst, „weil es auch uns betreffen kann. Nichts ist mehr selbstverständlich, der Friede ist nicht mehr selbstverständlich.“

Humburg lud die Menschen ein, eine Kerze anzuzünden und zu beten.
Die nächste Friedensandacht in der Nicolaikirche findet am Mittwoch, 2. März, um 17.30 Uhr statt. Außerdem ist die Kirche ab Montag täglich von 12 bis 13 Uhr für stille Gebete geöffnet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert