Krieg! Weit weg?

Wach geworden, Fernseher angemacht, und ich habe gesehen: Es hat angefangen. Es war Donnerstag, und es war eine andere Welt. Krieg in Europa.
Russland hat die Ukraine angegriffen. Nicht nur den Osten, sondern die komplette Ukraine. Innerhalb von Stunden sind die Truppen in mehrere Landesteile einmarschiert.

Tagelang, wochenlang haben wir geglaubt: Das wird schon nicht so schlimm. Einige Kommentatoren wollten sich und uns einreden: Nein, der Putin ist so nicht, der wird nirgendwo einmarschieren. Die Amis haben es dagegen seit Tagen gewusst. Putin macht ernst, und er hat in den letzten Tagen die Welt dreist belogen. Er empfing Politiker, aber innerlich lachte er sie vermutlich aus und log ihnen direkt ins Gesicht – wenn man das denn am meterlangen Tisch noch erkennen konnte. Und, meine Güte, was haben wir bei Twitter über diesen Tisch gelacht. Aber Krieg? Ach komm!
Tagelang sah die Welt zu, wie Putin seine Truppen rund um die Ukraine postierte. Aber einen Einmarsch? Nicht doch.

Krieg in Europa. Und wenn du jetzt sagst: Hatten wir doch in den 90ern auf dem Balkan auch, dann ist das allerdings durchaus was anderes. Der Krieg auf dem Balkan, war dramatisch, er war schlimm – aber er wirkte sich kaum auf den Rest Europas aus.
Ob das in diesem Fall auch so ist – keiner weiß das. Das Ding könnte uns aber noch um die Ohren fliegen. Zwischen der Ukraine und Deutschland liegt nur noch Polen.
Was, wenn Russland auch die baltischen Staaten haben will? Wenn der NATO-Verteidigungsfall eintritt? Und was ist, wenn Putin seine Langstreckenraketen abfeuert? Und was, wenn er es auf einen nuklearen Krieg ankommen lässt? Dann sind wir mittendrin – aber vermutlich nur noch kurz dabei.

Stundenlang läuft der Fernseher, Das Erste war am Donnerstag ein Nachrichtensender, stundenlange Tagesschau24-Extra-Sendungen. Wie soll man da arbeiten, ohne durchzudrehen, ohne dass die Emotionen überschwappen. Zwischendurch musste dann einfach mal Ruhe herrschen – um sich vom Wahnsinn abzulenken – und um auch mal arbeiten zu können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

21 Antworten zu „Krieg! Weit weg?“

  1. ThomasS

    Ja, das mag stimmen.
    Wir im Westen nehmen Wladimir Putin als Alleinherrscher wahr, sozusagen als neuen Zaren von Russland. Mit den tatsächlichen Strukturen kennen wir uns nicht aus. Wer weiß, was uns blüht, wenn Putin weg vom Fenster ist.

  2. RT

    Was anderes wäre ein Putsch, der aus dem Inneren Russlands käme.

  3. ThomasS

    Der deutsche Bundeskanzler hat im Interview die Möglichkeit eines Atomkrieges erwähnt.
    Das ist schon eine Hausnummer …

  4. RT

    Tja… Hoffentlich erst nachm Urlaub im Sommer.

  5. ThomasS

    Hoffentlich vor dem nächsten Valentinstag. ^^

  6. RT

    😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert