Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Rassismus-Eklat

MO 24.01.2022 | 22.15 Uhr | RTL

Rassismus und raus. Das ist die neue Devise bei RTL.
Und es ist eine gute Devise und eine richtige.

Passiert ist es am Montag im RTL-Dschungelcamp. Kandidatin Janina (du musst nicht wissen, woher man die kennen könnte), sagte während eines heftigen Streits mit der dunkelhäutigen Linda (du musst nicht wissen, woher man die kennen könnte), bei dem beide ordentlich und beleidigend austeilten, schließlich: „Geh doch zurück in den Busch, wo du hingehörst!“
An dieser Stelle herrschte im Camp kurz Sprachlosigkeit, und sogleich machte einige der anderen Bewohner klar, dass das so nicht gehe. Es war sofort deutlich erkennbar: Das wollte man so nicht hinnehmen.

Am nächsten Morgen musste Janina die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ verlassen, ohne die wichtigen Worte zu sprechen.
Noch in der Nacht ist im Camp über die Äußerung diskutiert worden, am Morgen wurden die Bewohner sann ins Dschungeltelefon gerufen, wo ihnen das Aus von Janina mitgeteilt worden war.

Die Entscheidung von RTL ist richtig. Sie ist auch unabhängig davon richtig, dass sowohl Janina als auch Linda mitunter krass beleidigend waren. Wenn es aber gegen die Hautfarbe geht, wenn es rassistisch wird, dann ist eine Grenze überschritten.
Erst wollte sich Janina nicht mal entschuldigen. Am Morgen, als erneut auf sie eingeredet worden war, versuchte sie dann doch eine Entschuldigung bei Linda, die diese aber nicht annahm. Zumal Janina der irrigen Auffassung war, dass man sich selbst für so was entschuldigen könne, anstatt um Entschuldigung zu bitten. Was ein riesiger Unterschied ist, denn die meisten Menschen erstaunlicherweise oft nicht zur Kenntnis nehmen.

In einigen Berichten heißt es nun, dass RTL Janina gar nicht rausschmeißen wollte, sondern dass die anderen Bewohner Druck gemacht haben. Immerhin sorgte Janina für laute, quotenbringende Abwechslung im Camp. Am Ende steht aber so oder so die richtige Entscheidung.
Gewisse Dinge einfach so dahinsagen, geht einfach nicht mehr. Das ging übrigens früher auch schon nicht, nur dass das damals mehr Leute einfach hingenommen haben.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert