Gerhard Parchow: Moritzdorf – Geschichte und Geschichten

Keine Ahnung, ob das noch Geheimtipp ist. Aber wahrscheinlich nicht. Aber wer auf Rügen unterwegs ist und wirklich mal Ruhe haben will und eine Auszeit möchte, der sollte nach Moritzdorf fahren. Moritzdorf ist heute ein Ortsteil von Sellin und liegt an der Baaber Bek.
Von der Moritzburg aus hat man einen fantastischen Blick auf die Gegend rund um das Dorf. Und man merkt: Es ist so wahnsinnig ruhig und friedlich im Dorf. Kein Verkehrslärm, die pure Natur.

In diesem Jahr feierte Moritzdorf sein 180-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat sich Gerhard Parchow mit dem Ort näher befasst: „Moritzdorf – Geschichte und Geschichten“.
Er hat alles zu Moritzdorf zusammengetragen, was spannend ist. Die Ortsgeschichte, alles über die Land- und Fischereiwirtschaft im Ort. Über spannende Menschen, die dort gelebt haben. Über die Fähre, die zwischen Baabe und Moritzdorf bis heute unterwegs ist, über die Moritzburg (wobei das aktuelle eher traurige Kapitel zum Glück ausgelassen wird).
Auch zeigt das Buch alle Häuser im Ort – so viele gibt es davon ja nicht.

Für Liebhaber dieses kleinen Ortes ist dieses Buch ein spannender Streifzug durch die Geschichte und eine interessante Lektüre über die Menschen, die dort lebten, wie und was sie arbeiteten und welche Probleme es gab.

Gerhard Parchow: Moritzdorf – Geschichte und Geschichten
Gemeinde Ostseebad Sellin, 155 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert