Der Eierwurf von Halle – Das Musical

FR 05.11.2021 | 23.05 Uhr | ZDF

Ein Ereignis, das vielleicht nicht vergessen ist, aber an das man zunächst nicht denkt, wenn es um die Deutsche Einheit geht: der Eierwurf von Halle. Er hat sogar einen gleichnamigen Wikipedia-Eintrag.
Es ist der 10. Mai 1991. Die Unzufriedenheit über die wirtschaftliche Situation im Ost Deutschlands bricht sich bei den Menschen Bahn. Als Bundeskanzler Helmut Kohl in Halle war, wurde er mit Eiern beworfen. Und Kohl stürmte auf die Demonstrierenden zu, um sie zu packen. Seine Bodyguards hatten mächtig zu tun, um ihn zurückzuhalten. So wütend und außer sich hat man Helmut Kohl vermutlich danach nie wieder in der Öffentlichkeit gesehen.

Nun gibt es endlich das Musical zu diesem geschichtlich wichtigen deutschen Ereignis. Am Freitagabend hatte „Der Eierwurf von Halle – Das Musical“ Premiere – in einer Sonderausgabe des „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann. 27 Minuten lang gute Unterhaltung mit ernstem Hintergrund. Denn im Mai 1991 wurde auf diese Weise zum ersten Mal der Frust im Osten so richtig sichtbar.

Sebastian Krumbiegel spielte Helmut Kohl, Angelika Milster spielte das Ei. Ob man Angelika Milster damit in ihrer besten Rolle gesehen hat, muss jeder für sich entscheiden – die ungewöhnlichste war es aber in jedem Fall.
Die Story beginnt jedoch mit zwei Männern im Bett – wie sich später rausstellt, ist der eine Kohls Bodyguard, der andere einer der Eierwerfer. Ein echter Konflikt.

Wenn Jan Böhmermann so was anpackt, dann hat das Hand und Fuß. Toller Songs, tolle Choreografien, toll in Szene gesetzt. Ein Musical, das wirklich Spaß machte und sogar ein bisschen ans Herz ging. Auch wenn der eigentliche Konflikt nur angerissen worden ist. Andererseits: Nach 30 Jahren werden sich bestimmt wieder ein paar Leute mehr mit dieser Geschichte befassen.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 4. November 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert