Matthias & Maxime

Es ist doch nur ein Kuss. Und nicht mal ein echter. Sondern es ist eine Szene in einem Film, den sie drehen sollen. Eine Freundin ist Filmstudentin, und weil ihr ihre beiden Darsteller abgesprungen sind, sollen nun Matthias (Gabriel D’Almeida Freitas) und Maxime (Xavier Dolan) einspringen.
Die beiden kennen sich schon ewig, seit der Schule. Sie sind so was wie die besten Freunde. In wenigen Tagen wird Max Kanada verlassen – er will für zwei Jahre nach Australien gehen. Dementsprechend gedrückt ist die Stimmung.
Nun aber dieser Kuss, der eigentlich völlig bedeutungslose. Und doch scheint er alles zu ändern.
Danach gehen sich Matthias und Max aus dem Weg, Matthias scheint Max zu meiden, und überhaupt scheint er vollkommen unkonzentriert zu sein und völlig neben sich zu stehen. Eine Aussprache muss her.

„Matthias & Maxime“ ist die achte Filmarbeit von Xavier Dolan. Er spielt eine der Hauptrollen, er schrieb das Drehbuch, ist Mitproduzent, er schneidet den Film und führte Regie – ein Allround-Talent.
Nach einigen Jahren Pause steht er mal wieder selbst auch vor der Kamera, und die Art, wie er jeden Mann spielt, der vor einem Scheideweg steht, ist mitreißend. Zwar ist dieses Freundschaftsdrama recht ruhig erzählt, und lange ist auch gar nicht klar, was da eigentlich los ist mit den beiden – aber der Knoten platzt bald. Was die Laghe aber nicht besser macht und nicht das Ende der Geschichte ist.
Zumal auch die Randgeschichten interessant sind: So muss sich Max um seine alkoholkranke Mutter kümmern, die seine Hilfe nur ungern annimmt. Und Matthias muss in seinem Job einen englischen Firmenschnösel in der Stadt rumführen und sich seine seltsamen Storys anhören.
Das Ende kommt ein wenig plötzlich und lässt Spielraum für Spekulationen – das ist ein bisschen schade.

-> Trailer auf Youtube

Matthias & Maxime
Kanada 2019, Regie: Xavier Dolan
Pro-Fun Media, 121 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert