Space Jam – A new Legacy

Gerade mal 25 Jahre nach dem ersten „Space Jam“-Film gibt es jetzt so etwas wie eine Fortsetzung. Eigentlich war das ganz anders geplant – schon ein Jahr danach sollte es einen zweiten Teil geben und später eine ganze Reihe mit „Jam“-Filmen aus anderen Genres. Immer sollten Bugs Bunny und Co. mit echten Menschen zusammenkommen.
Es dauerte also bis 2021, bis „Space Jam – A new Legacy“ in die Kinos gekommen ist. Und dieser ist sogar um Längen besser als der Film von 1996.

LeBron James (spielt sich selbst) ist ein großer Basketball-Star, und sein Traum ist es, dass sein Sohn Dom (Cedric Joe) mal in seine Fußstapfen tritt. Doch ob das so kommt, ist zweifelhaft, denn Dom findet Videospiele viel spannender – und noch mehr, selbst welche zu programmieren. Er hat es drauf.
Doch eines Tages gibt es einen kompletten Systemabsturz. Die Künstliche Intelligenz Al-G Rhythm (Don Cheadle) will Doms Spiel hacken. Ihm gelingt es, LeBron James in die virtuelle Welt zu entführen – und Dom gleich mit. Er hält sie getrennt voneinander gefangen. Er will sie erpressen, und LeBron muss ein virtuelles Basketballspiel gewinnen, damit er Dom zurückbekommt und selbst aus der virtuellen Welt raus kommt. LeBron bekommt allerdings Hilfe – von den Looney Toons, von Bugs Bunny, Duffy Duck, Sylvester, Tweety und Co.

Wie schon vor 25 Jahren vermischen sich Zeichentrick und Realfilm. Doch „Space Jam – A new Legacy“ macht durch seinen sehr rotzigen Humor so richtigen Spaß. Was in den früheren ZDF-Synchronisationen der Looney Toons nicht richtig klar war, ist, dass diese Figuren eigentlich richtig böse sind und einen sehr erwachsenen Humor haben. Bugs Bunny ist dementsprechend auch in diesem Film der zwar liebenswerte, aber auch der nie um harte Sprüche verlegene Hase. Wie es überhaupt schön ist, wie die Toons in diesen Film extrem lustig integriert sind. Alle haben sie ihre Macken, mit dem sie mehr oder weniger für ein Chaos sorgen. Da explodiert was, da fällt eine Tür auf einen Toon, andere werden durch die Gegend gepfeffert – na ja, wie wir das eben von damals kannten und liebten. Dass LeBron beim Basketball mit diesen wunderlichen Typen den Mut verliert, sollte nicht verwundern.
Sehr modern, sehr schnell, sehr lustig – kleine Kinder könnte das vielleicht überfordern, aber dennoch ist der neue „Space Jam“-Film ein echter Kracher für Familien.

-> Trailer auf Youtube

Space Jam – A new Legacy
USA 2020, Regie: Malcolm D. Lee
Warner, 116 Minuten, ab 6
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert