Nebenan

Was für ein Leben. Ein schickes Loft in Berlin-Prenzlauer Berg, hoch über den ansonsten verfallenen Hinterhöfen. Daniel (Daniel Brühl) ist Schauspieler, ist international unterwegs. Er hat eine schöne Frau, ein spanisches Kindermädchen, die sich um die Kleinen kümmert. Und wenn er mal mit wieder Flieger irgendwo hin muss, geht das Leben zu Hause weiter.
Daniel muss nach London, ein Casting für einen ziemlich sicheren Mega-Blockbuster. Bevor er aber zum Flieger fährt, kehrt er noch schnell in eine Eckkneipe ein: „Zur Brust“. Eigentlich will er da noch ein Käffchen trinken und für seine Rolle lernen.
Er wird jedoch von Bruno (Peter Kurth) angesprochen. Er kennt jeden Film von Daniel – und er ist nicht gerade zimperlich in seinem Urteil. Daniel ist genervt – und schockiert, als mehr und mehr rauskommt, was Bruno über Daniels Leben weiß.

„Nebenan“ heißt das erste Regie-Werk von Daniel Brühl. Regie und Hauptrolle – das ist durchaus eine Herausforderung, die Brühl aber ganz offenbar sehr gut gemeistert hat. Denn „Nebenan“ funktioniert hervorragend und ist sehr sehenswert.
Denn eigentlich ist dieser Film ein Kammerspiel. Brühl und Kurth in der Kneipe, am Tresen oder sich gegenüber sitzend am Kneipentisch. Kurth, der Brühl Fakten um die Ohren haut. Brühl, der irgendwie reagiert muss, cool bleiben will, das aber nicht immer schafft. Den meisten zuzusehen, wie sie sich die Bälle zuwerfen, debattieren, wie sie sich mustern – das ist packend.
Denn Schauspieler Daniel muss im Laufe der Zeit einsehen, dass er bei Bruno in eine Falle getappt ist, dass Bruno Daniels Leben aufblättert und entlarvt.
In einer wunderbaren Nebenrolle ist Rike Eckermann als Wirtin zu sehen – herrlich flapsig, mit einer Berliner Kodderschnauze und auf den Punkt.
„Nebenan“ ist ein kleiner, ganz feiner Film.

-> Trailer auf Youtube

Nebenan
D 2020, Regie: Daniel Brühl
Warner, 94 Minuten, ab 12
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert