Total normal

SO 11.07.2021 | 0.45 Uhr (Mo.) | radiobremen tv

Unglaubliche 31 Jahre her: Hape Kerkeling wuselt auf dem SPD-Parteitag herum und fragt Björn Engholm, ob er sich noch zur Wahl um den Vorsitzenden aufstellen lassen kann. Er sei 15 Minuten zu spät, erfährt Kerkeling. Und Johannes Rau sieht keine Chance für ihn. Selbst Hans-Jochen Vogel kann nur mit den Schultern zucken. Gerhard Schröder ist davon überzeugt, dass Kerkeling mit seinem Notabitur schon überqualifiziert für den Posten als SPD-Chef sei.

Es ist einer von mehreren Einspielfilmen der Ausgabe von „Total normal“, die der NDR und radiobremen tv am sehr späten Sonntagabend zeigte.
Wir schreiben das Jahr 1990. Dreimal lief im Dezember am Montagabend in der ARD die gerade mal 25-minütige Sendung, produziert von Radio Bremen – und jede hatte rückblickend betrachtet Kultcharakter.
Allein in dieser Ausgabe vom 17. Dezember 1990: Ganz am Anfang kündigt Kerkeling Miss Germany an, will sie aber mit verbundenen Augen interviewen, damit er von ihrer Schönheit beeinflusst werde. Zwischendurch fragt er seinen Bühnenpartner Achim Hagemann, wer als nächstes komme. Der antwortet: „Thoelke!“ Worauf der gleich auf die Bühne gestürmt kommt, Miss Germany von der Bühne schubst und sich stattdessen neben Kerkeling setzt. Der spricht mit ihm, denkt aber, es sei die Miss. Natürlich alles so geplant. Und damals wie heute sehr lustig! Auch weil Moderator Wim Thoelke diesen Spaß so mitgemacht hat.

Der Erfolg und die kultige Erinnerung an „Total normal“ ist bemerkenswert. Denn, man mag es kaum glauben: Es gab gerade mal sieben Folgen der Show. Zwei liefen im Abstand von neun Wochen 1989, drei liefen im Dezember 1990 (nach einem Jahr Pause), zwei liefen im Frühjahr und Sommer 1991.
Alle gingen sie live im Studio von Radio Bremen über die Bühne – für so ein kleines Format würde man sich die Mühe wohl heute nicht mehr machen.
Aber Hape Kerkeling hat es mit diesen wenigen Sendungen geschafft, sich ins Gedächtnis der Deutschen einzubrennen: Mit seinem Auftritt als Königin Beatrix in Berlin, mit „Hurz!“, mit seinen Fragen in der Bundespressekonferenz, mit seinem Anruf bei Erika Berger bei RTL plus, mit der Mitropa-Kaffeemaschine, mit seinem Interviews Backstage bei den Bambis 1990.

Wenn sich Fernsehdeutschland mehr als drei Jahrzehnte danach immer noch an diese Sketche und Auftritte erinnert, dann muss Hape Kerkeling 1989, 1990 und 1991 sehr viel richtig gemacht haben.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 18. Juli 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Total normal“

  1. ThomasS

    Den Gag mit Thoelke als „Miss Germany“ fand ich doof.

  2. RT

    Ja, zumal er nur ein Jahr später nicht mehr funktioniert hätte – nach dem Outing von Hape.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert