25 Jahre RT Zapper

Ein Vierteljahrhundert! So lange beobachte (das eigentlich schon viel länger) und schreibe ich über die Medienlandschaft in Deutschland. Am 28. Februar 1996 erschien meine erste Medienkolumne – das ist nun 25 Jahre her. Die Geschichte dahinter habe ich hier schon aufgeschrieben.

Gefeiert werden kann wegen der Pandemie nicht im großen Kreis. Stattdessen findet die Party auf Youtube statt. Die Youtube-Seite hat einen neuen Namen, und RT Zapper ist nun Teil einer Dachmarke. Und am Jubiläumstag gibt es um 18.30 Uhr eine Lesung mit einem Best of. Vielleicht ist ja im Sommer darüber hinaus was möglich.

5243 Beiträge sind seit Ende Februar 1996 in der „RT Zapper“-Reihe erschienen. Vor fünf Jahren waren es 3730 – das heißt, in fünf Jahren kamen 1513 dazu. Erst privat, dann in der Tageszeitung, später im Blog, zeitweise zusätzlich im Wochenblatt. Inzwischen gibt es hin und wieder Lesungen auf Youtube.

2021 ist die Kolumne politischer, es gibt weniger Trash, weil ich den kaum noch einschalte, und die Streamingdienste spielen eine größere Rolle. In der Pandemie-Zeit ist es spannend zu sehen, wie das Fernsehen auf verschiedene Situation reagiert (hat). Und wenn man sich Beiträge aus den Jahren 2000 bis 2010 ansieht, war die Zeit scheinbar eine ganz andere, irgendwie wahnsinniger. Davon wird übrigens auch die 25-Jahre-Lesung handeln.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „25 Jahre RT Zapper“

  1. ThomasS

    Happy anniversary!

  2. RT

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert