#Zusammenhalten – Die Show

SA 17.10.2020 | 21.50 Uhr | SWR-Fernsehen

Die Kultur in Deutschland droht, vor die Hunde zu gehen.
Zu Beginn der Coronapandemie mussten Theater und Kinos schließen. Kultur fand praktisch nicht mehr statt. Keine Theaterstücke, keine Comedy, keine Filme, keine Konzerte. Einiges fand online statt, später gab es Autokino-Veranstaltungen. Im Laufe des Sommers öffnete viele Kulturhäuser wieder, aber wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen darf nur ein Bruchteil der Plätze besetzt werden.
Heißt: lange keine und dann weniger Einnahmen, keine und dann weniger Umsätze, keine oder kaum Aufträge für Solokünstler und für die vielen Berufsgruppen, die am Kulturbetrieb dranhängen.
Die Krise der Kultur spielt dennoch im Bewusstsein der Menschen eine recht kleine Rolle.

Das will der SWR ändern. Das Wochenende stand im Zeichen der Kultur. Motto: #Zusammenhalten für die Kultur.
Am Sonnabend lief dazu am späten Abend eine Show aus der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Moderator Constantin Zöller begrüßte die Theaterverantwortlichen aus Esslingen sowie Künstler aus der Region.
Bitter: Es interessiert die Menschen tatsächlich kaum. Im SWR/SR-Sendegebiet im Südwesten schalteten am Sonnabend gerade mal 54.000 Menschen ein. Marktanteil: klägliche 1 Prozent.

Dabei ist diese Sendung genau das, was Öffentlich-Rechtliche jetzt leisten sollten. Vermehrt Kultur produzieren, und das nicht im Studio, sondern dort, wo sonst auch Kultur gemacht wird. Das Fernsehen sollte raus in die kleinen Theater. Diese Häuser hätten auf diese Weise vielleicht ein paar Einnahmen, Mitarbeiter hätten Aufgaben. Und nebenbei könnte man die Vielfalt der Kultur hierzulande darstellen.
Vielleicht sollte der SWR sowas dann aber anders und besser betiteln und bewerben. „#Zusammenhalten – Die Show“ ist zwar ein gutes Anliegen, zieht aber offenbar kaum Zuschauer an.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 16. Oktober 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert