DI 28.04.2020 | 20.15 Uhr | zdf neo
Das ZDF hat ein spannendes Gedankenspiel mal wieder im kleinen Spartenprogramm versteckt. Aber vielleicht will man gar nicht die große Bühne für den Vierteiler bekommen. Denn „Deutscher“ könnte einen Shitstorm auslösen, der sich gewaschen hat. So von wegen: Alle linksversifft.
In der Dramaserie, die am Dienstag- und Mittwochabend bei zdf neo lief, ist die Bundestagswahl zu Ende gegangen, und alles ist anders. Die ehemaligen Volksparteien sind so schwach geworden, dass sie gegen die Rechtspopulisten keine Regierung mehr bilden können. Die stramm Rechten kommen an die Macht, und ganz schnell dreht sich auch die Stimmung im Land.
Die Familien Pielcke und Schneider leben in ihren Häusern Grundstück an Grundstück. Die Pielckes sehen der Zukunft positiv entgegen, schließlich würde sich die Politik nun den wichtigen Themen annehmen. Die Schneiders machen sich Sorgen, und Christoph bemerkt als Lehrer recht schnell, dass an der Schule nun ein neuer Wind weht.
Die Serie wirft ein dramatisches Bild. In „Deutscher“ geht es nicht um die Politik und um die Politiker, sondern darum, was der rechte Wahlsieg mit den Menschen machen könnte. Denn die, die schon vorher in den sozialen Netzwerken pöbelten, die fühlen sich nun bestätigt, die sind jetzt „an der Macht“. Die können den anderen jetzt zeigen, was das Sagen hat. Da wird der Apotheker, der zwar in der Stadt geboren worden ist, aber türkische Wurzeln hat, beschimpft. Da wird im Dönerimbiss übelst beleidigt. Da prügeln aufrechte Deutsche auf den türkisch Aussehenden ein, weil er türkisch aussieht.
Und als dann auch der Dönerimbiss abgefackelt wird, steigt die Unruhe noch weiter.
Es herrscht eine Stimmung der Angst, andererseits eine angespannte, gewalttätige Stimmung. Und interessanterweise geht der Riss auch nicht nur zwischen Den Nachbarn hindurch, sondern auch durch die Familien. In der Hinsicht bietet auch die Serie mehr als nur Schwarz-Weiß-Denken.
Und man hat nicht das Gefühl, dass das alles sehr weit hergeholt ist, wenn man sich an einige Twitter-Tweets von Anhängern einer bestimmten Partei erinnert, die orakelten, was passiert, wenn sie an die Macht kämen. Vermutlich deshalb wird diesen Leuten „Deutscher“ auch nicht gefallen.
-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 25. Oktober 2020)
Schreibe einen Kommentar