Herbstmesse

Herbstmesse. Das klingt ja erst mal noch nicht so aufregend. Das klingt nach einer Mehrzweckhalle, in der irgendwelche Leute irgendwas ausstellen. Irgendwas, was mit Herbst und Winter zu tun hat. Schneeschieber oder so.
Wir waren neulich auf einer Herbstmesse, die war aber zum Glück überhaupt nicht langweilig.

In Speyer am Rhein findet die Herbstmesse auf einem Parkplatz statt. Ausgestellt wird tatsächlich so einiges: Crepes. Bratwürste. Gegrillte Bouletten (in Speyer natürlich Frikadellen). Maiskolben. Autoscooter. Schießbuden. Geisterbahnen. Losbuden. Langos.
Und so weiter.

Anderswo würde das Fest vielleicht als Kirmes betitelt werden. Auf dem anderen Rheinufer, in Neulußheim und auch in Walldorf findet die Kerwe statt – das ist im Grunde auch dasselbe. Ein Rummel.
Wir verspachtelten Gegrilles, dazu einen Crepes, und es waren zwei schöne Stunden. Womit dann auch die herbstliche Rummelzeit beginnt: Am Freitag ist in Oranienburg Lichternacht, in Neuruppin ist bald Martinimarkt, auf dem Potsdamer Platz öffnen bald die Weihnachtsbuden, die noch keine Weihnachtsbuden sind, weil noch kein Advent ist. Jahresendspurt!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert