Live: 1 IX 1939 – Wieluń Pamiętamy

SA 31.08.2019 | 4.30 Uhr (So.) | TVP

Mit der kleinen Stadt Wielun werden die allermeisten Deutschen vermutlich nichts anfangen können. Dabei handelt es sich dabei um einen sehr bedeutsamen Ort.
In Wielun in Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Wielun war der erste Ort, der von den Deutschen angegriffen worden ist.
Am 80. Jahrestag ist dem Kriegsbeginn in Wielun mit einem Festakt gedacht worden. Morgens um 4.30 Uhr. Denn wenige Minuten danach begann 1939 der Angriff auf die Stadt. Im Morgengrauen saßen die Gäste des Akts auf dem Marktplatz, als alle Lichter ausgingen und die Sirenen heulten. Durchaus beeindruckend.
Zu Gast war auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der in seiner Rede um Vergebung bat für das, was Deutschland Polen damals angetan hat.

Du hast das gar nicht mitbekommen? Das wundert mich gar nicht. Die Live-Übertragung des polnischen Senders TVP in der Nacht zu Sonntag war hierzulande als Livestream auf einem kleinen Youtube-Kanal zu sehen. Die großen Sender in Deutschland zeigten da noch ihr Wiederholungsnachtprogramm.
Wie überhaupt dieser wichtige Gedenktag vollkommen überschattet war von den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Zwar übertrug phoenix am Mittag aus Warschau die offizielle Gedenkfeier zum Kriegsbeginn-Jahrestag – wirklich Beachtung fand das in Deutschland aber nicht.
Zwar gab es in den Nachrichten Hintergründe und Ausschnitte, aber spätestens nach 18 Uhr war das Thema durch.

Dass diese Wahlen auf den 1. September gelegt worden sind, ist instinktlos gewesen. Dieser 1. September 2019 als Gedenktag hätte gerade in unseren unruhigen Zeiten viel mehr Beachtung finden müssen. Er spielte in Deutschland kaum eine Rolle. Spätestens am Abend redeten alle nur noch über die Wahlen. Die hätten gut und gerne auch noch eine Woche später stattfinden müssen.

Die Live-Übertragung aus Wielun haben in Deutschland sicherlich nur eine Handvoll Leute gesehen. Die „Wieluń Pamiętamy“ – die Erinnerung – hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert