Wir

1986 in einem Vergnügungspark in Santa Cruz. In einem Spiegelkabinett macht die junge Adelaide Thomas (Madison Curry) eine schockierende Entdeckung: ein Mädchen, das genauso aussieht wie sie.
30 Jahre später. Adelaine (Lupita Nyong’o) ist inzwischen verheiratet, und mit ihrem Mann Gabe (Winston Duke) und ihren Kindern Zora (Shahadi Wright Joseph) und Jason (Evan Alex) beziehen sie ein Ferienhaus. Es befindet sich ganz in der Nähe von Santa Cruz. Für Adelaine ist das problematisch, denn in ihr kommen Erinnerungen hoch – und schlimme Vorahnungen.
Eines Abends passiert etwas Angsteinflößendes: Auf der Grundstückseinfahrt stehen vier Leute, sie halten sich an den Händen. Sie stehen einfach nur da. Erst als Gabe ihnen schließlich Prügel androht, machen sich die vier auf den Weg – in das Haus der Familie. Es beginnt ein schockierender Alptraum. Denn diese vier Leute in ihren roten Klamotten sehen aus wie sie selbst. Jason bringt es auf den Punkt: Das sind wir. Allerdings wollen die Fremden nichts Gutes.

Nach seinem vielgelobten Film „Get out“ wurde das neue Werk von Jordan Peele lange erwartet. Es trägt den schlichten Titel „Wir“, und er passt. Denn die Familie steht gewissermaßen sich selbst gegenüber, und „sie selbst“ sind ihr Feind.
Die Geschichte hält sich zunächst nicht mit langen Erklärungen auf, was es mit diesen Leuten auf sich hat. Das kommt später. Bis dahin ist es jedoch sehr spannend, weil sich die Familie versucht, gegen die Angreifer zu wehren. Und sie muss feststellen, dass sie nicht die einzigen Betroffenen sind.
Der Film spielt mit großer Spannung und kommt selten nur mit plumpen Schockmomenten aus. Zudem wird der Zuschauer auch immer mal auf falsche Fährten geschickt.
Der Schluss ist noch mal ein Thrill, der allerdings auch ein wenig hinterfragt werden muss – weil er so eigentlich nicht funktioniert. Aber was soll’s.

Wir
USA 2018, Regie: Jordan Peele
Universal, 116 Minuten, ab 16
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert