Facebook außer Kontrolle

DI 30.10.2018 | 23.45 Uhr | Das Erste

Ist Mark Zuckerberg naiv? Ist der vielleicht dumm? Oder doch einfach nur ein wahnsinnig cleverer Geschäftsmann, der sich nicht in die Karten gucken lässt?
Irgendwas davon muss einfach stimmen.
Mark Zuckerberg war schon Milliardär, da war er noch Student. Facebook hat ihn reich gemacht.
Wir nutzen Facebook kostenlos. Aber nicht, ohne etwas zu geben. Unsere Daten nämlich.

Viel zu spät am Dienstagabend lief im Ersten die Doku „Facebook außer Kontrolle“.
Das Phänomen ist allerdings: Eigentlich hat uns diese Doku gar nichts Neues erzählt.
Facebook hat unsere Daten. Kennt unser Verhalten. Weiß, worauf wir stehen. Weiß, was Werbekunden wollen. Facebook hat Algorithmen. Facebook beeinflusst die Gesellschaft.
Facebook beeinflusst Politik. Zumindest indirekt, weil Populisten die Algorithmen verstanden haben und für sich nutzen. Hass macht sich breit. Es wird gemault und gehetzt. Ob Facebook noch ein soziales Medium ist, ist eine immer öfter gestellte Frage,
Wie gesagt: Eigentlich wissen wir das alles. Aber es ist trotzdem gut, das noch mal gesagt zu bekommen. Nun müsste man nur noch so konsequent sein, auf Facebook zu verzichten.
Wenn, ja, wenn.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert