10 vor 11: Jeder Zirkus hat ein Ende

MO 25.06.2018 | 0.30 Uhr (Di.) | RTL

Der Geist der Bienen.
Der dreißigjährige Krieg.
Ein Dämon namens atomare Gewalt.
Schirachs Tabu.
Die Erde vor Milliarden Jahren.
Die Pyramiden, eines der sieben Weltwunder.
Die Teleskope von Hawaii.
Der Propeller der Saturnmonde.
Jesus und Pilatus.
Der Kampf der Wagen und Gesänge.
Leibnitz und die Mathematik der Schlangen.

Das sind alles Titel von ausgestrahlten Kultursendungen. Und erstaunlicherweise liefen sie nicht bei arte oder 3sat – sondern bei RTL. Seit 1989 gab es jeden Montagabend das Magazin „10 vor 11“. Dort beschäftigte sich Alexander Kluge eine gute halbe Stunde lang mit nicht immer ganz leicht verdaulichen Themen. drei Jahrzehnte Hochkultur auf dem Privatsender, auf dem sonst Bauern Frauen suchen oder Familien im Brennpunkt sind.

Bei RTL hätte man auch ein bisschen stolz sein können, dass solche hochkulturellen – und manchmal auch durchaus bekloppten – Sendungen laufen, wenn auch im Nachtprogramm. Aber RTL strahlte „10 vor 11“ nie freiwillig aus. Stattdessen lief die Sendung über als Drittsendeformat. Unter dem Namen dctp hatte Alexander Kluge seit Ende der 80er das Recht, bestimmte Sendezeiten von RTL zu besetzen – eine Besonderheit im deutschen Medienrecht. Sender oder Sendergruppen, die mehr als zehn Prozent Marktanteil erreichen, müssen bestimmte Sendezeiten an Fremdanbieter abgeben. Wegen der Meinungsvielfalt. Am 1. Juli 2018 beginnt eine neue Lizenzperiode, und nach 30 Jahren hat dctp diese Lizenz verloren.

Mit einer 90 Minuten langen Abschiedssendung verabschiedete sich „10 vor 11“ am sehr späten Montagabend von den wenigen RTL-Zuschauern: Jeder Zirkus hat ein Ende. Stattdessen laufen ab nächsten Montag gefälligere Reportagen von neuen Fremdlizenz-Inhabern. Ein bisschen schade ist das schon. Aber andererseits – wie oft hast du eigentlich dieses Magazin in den vergangenen Jahrzehnten gesehen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert