Bundestag live: Letzte Sitzung des 18. Bundestages

DI 05.09.2017 | 8.55 Uhr | Parlamentsfernsehen

Es muss erst wieder eine Bundestagswahl anstehen, dass auch mal wieder eine Debatte im Berliner Reichstag irgendwie sehenswert ist. Und wer am Sonntagabend das TV-Duett TV-Duell zwischen Merkel und Schulz gesehen hat, wird sich am Dienstagvormittag eventuell die Augen gerieben haben: Da streiten sich ja welche! Und da streiten sich ja vor allem welche, die eigentlich eine Koalition bilden und sich nicht streiten sollen oder dürfen.

Doch zunächst hielt Bundestagspräsident Norbert Lammert seine Abschiedsrede. Für ihn und für uns endet eine Ära, Lammert scheidet aus dem Bundestag aus, und das ist ein wirklicher Verlust. Wie er die Sitzung geleitet hat, war vorbildlich. Mit viel Humor, aber immer korrekt und darauf drängend, die Regeln einzuhalten und den Respekt nicht zu verlieren.

Dann aber ging’s los. Angela Merkel sprach davon, dass man ja vieles erreicht habe in den vergangenen vier Jahren. Danach konterte Sahra Wagenknecht von den Linken, dass Merkel ja einen Schlaftabletten-Wahlkampf führe, und der SPD warf sie vor, keinen echten Wahlkampf zu führen, niemand habe der Partei verboten, den Kuschelkurs aufzugeben. Das ließ sich SPD-Mann Thomas Oppermann natürlich nicht zweimal sagen und ätzte gegen den Noch-(?)-Koalitionspartner und insbesondere gegen Merkel, die ja persönlich vieles verhindert habe, was die Sozen gern durchgesetzt hätten.

Rede – Gegenrede. Was das TV-Duell am Sonntag nicht vermochte, das brachte am Dienstag diese Debatte hervor. Quasi ein Duell nach dem anderen.
In einem waren sich aber alle einig: Die AfD – die ziemlich sicher im Herbst in den Bundestag einzieht – wird vieles verändern. Und deshalb appellierten viele Redner an die Demokratie und an die guten Sitten.
Dennoch: Im Bundestag darf gern öfter härter gestritten werden – das macht Demokratie spannend!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Bundestag live: Letzte Sitzung des 18. Bundestages“

  1. […] Schulz hatte grad Zeit – schließlich ist er kein Bundestagsabgeordneter und musste nicht zur Abschlusssitzung. Nach der Fragerunde mit Angela Merkel stellte sich auch Herausforderer Schulz den Fragen der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert