#DeineWahl – YouTuber fragen… Martin Schulz

DI 05.09.2017 | 12.00 Uhr | YouTube

Toll! Was wir jetzt auch noch über Martin Schulz wissen:
Einmal in der Woche bringt er seinen Müll raus. Wenn er denn zu Hause ist.
Er hat viele sehr enge Freunde in der Community.
Er hat mal Waschpulver ins Freibad gekippt.
Und das war nur das Zweitschlimmste, was er je getan hat.
Das Allerallerschlimmste ist so schlimm, dass er das öffentlich nicht erzählen möchte.
Er hatte einen engen Freund, der fühlte sich weder als Deutscher noch als Türke, und das sei ein Problem gewesen.
Er hatte einen engen Freund, dem durch die neue Digitaltechnik geholfen werden konnte.
Er hat eine Frau, die streng darauf achtet, dass er den Umweltschulz, äh, -schutz wahrt.
Eventuell wird er einen YouTube-Kanal eröffnen. Also, vielleicht.
Mensch Schulz!

All das haben wir am Dienstagmittag auf YouTube erfahren. Um 12 Uhr sitzt der Otto-Normal-YouTube-Zuschauer zwar in der Schule, aber Martin Schulz hatte grad Zeit – schließlich ist er kein Bundestagsabgeordneter und musste nicht zur Abschlusssitzung.
Nach der Fragerunde mit Angela Merkel stellte sich auch Herausforderer Schulz den Fragen der jungen Zielgruppe – und machte das erstaunlich gut. Wie überhaupt die ganze mehr als einstündige Sendung unter dem Motto „#DeineWahl“ erstaunlich interessant war.
Die gestandenen Journalisten können wieder tuttern wie sie wollen – die jugendlichen Fragesteller machten ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut. Es ging um die digitale Zukunft, um Bildung, Ausländerfeindlichkeit, um Persönliches – was eben die Jugend interessieren könnte.

Nur einmal wollte auch Martin Schulz mal was wissen: Als er von der YouTuberin „ItsColeslaw“ wissen wollte, was denn ihr Name zu bedeuten hatte, war das Mädel erstaunlich uncool. Anstatt es in einem Satz zu erklären, erklärte sie in zwei Sätzen, dass man das ja später klären könne. Aber irgendeinen Grund wird sie schon haben, dass sie sich nach einem Salat benennt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert