Moonlight

Endlich mal wieder ein Musicalfilm, und was Ryan Gos…
Ähm, ach nein, das ist ja der andere Film, der für eine Minute Gewinner des Oscars war.
In Wirklichkeit hat ja „Moonlight“ den Oscar für den besten Film des Jahres gewonnen.

„Moonlight“ erzählt die Geschichte von Chiron (Alex R. Hibbert, Ashton Sanders, Trevante Rhodes). Er wächst in armen Verhältnissen auf, seine Mutter (Naomie Harris) ist drogensüchtig. In der Schule wird er immer wieder gehänselt, weil er schüchtern und schwach rüberkommt – als Schwuchtel wird dort beschimpft. Und der Junge spürt, dass da tatsächlich was ist. Nur: Was ist denn eine Schwuchtel, will er wissen.
Auch als Jugendlicher steht er im Fokus der stärkeren Schüler. Aber alles wird anders, als er sich am Strand mit Kevin (Jaden Piner, Jharrel Jerome), einem der wenigen Freunde, trifft. Die beiden kommen sich näher. Aber schon am nächsten Tag wendet sich erneut das Blatt. Eine Wendung, die das Leben von Chiron endgültig beeinflussen wird.

Es ist berührend, zu sehen, was Chiron durchmacht und welche Entwicklung er nimmt. Aus einem schüchternen Jungen wird ein harter Kerl, der Gefühle nicht zuzulassen scheint – was, wie auch zu sehen ist, alles seine Gründe hat.
Insbesondere das dritte und letzte Kapitel des Films, als Chiron erwachsen ist, sind mitunter fesselnd. Wenn er sich in einer Gaststätte mit Kevin unterhält, liegt da eine unheimliche Spannung in der Luft. Dass die mit einem sehr offenen Ende ein wenig kaputtgemacht wird, schmerzt da schon ein wenig.
Schmerzen verursacht leider auch ein wenig die Synchronisation. Einige stimmen scheinen irgendwie gar nicht zu den Personen zu passen. Merkwürdig hoch, andere sehr brummig – irgendwie passen Bild und Ton manchmal nicht zusammen.
Oscar. Zurecht? „Moonlight“ ist ein starker Film, und er hat Tiefgang und eine Botschaft. Insofern: durchaus zurecht.

Moonlight
USA 2016, Regie: Barry Jenkins
DCM, 111 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert