Mike and Dave need Wedding Dates

Es gibt Filme, für die muss man in Stimmung sein. Einmal auf den falschen Fuß erwischt, kann das Urteil vernichtend ausfallen. Oder man findet ihn einfach: lustig.
Im Fall von „Mike and Dave need Wedding Dates“ ist eine Bewertung deshalb schwierig. Denn die Komödie hat wirklich furchtbare Momente, diese Furchtbarkeit, dieser Trash ist dann aber letztlich auch erstaunlich lustig.

Die Brüder Mike (Adam DeVine) und Dave (Zac Efron) sind echte Nervensägen. Auf Partys sorgen sie regelmäßig für Katastrophen. Deshalb haben die Eltern nun eine Forderung: Wenn Mikes und Daves Schwester heiratet, dann müssen die beiden je ein Date mitbringen, um zu verhindern, dass wieder Schlimmes passiert.
Als suchen die beiden über das Internet nach zwei Frauen, die sie nach Hawaii zur Hochzeit begleiten. Es melden sich Alice (Anna Kendrick) und Tatiana (Aubrey Plaza). Sie beiden sind aber nur auf den Hawaii-Urlaub aus – und in Wirklichkeit noch schlimmer drauf als Dave und Mike.

Ja, dieser Film hat schlimme Momente. Fremdscham-Augenblicke. Es gibt Dialoge, die bekloppt sind. Schlecht gespielt sind. Dass Eltern von den Söhnen fordern, sich irgendwelche Tanten für eine Feier aufzureißen, ist, nun ja, unglaubwürdig.
Aber wie gesagt: irgendwas ist da. Irgendwie ist er dann doch lustig, es gibt wirklich lustige, gelungene Gags. Wie und sich herausstellt, sind – wie am Anfang befürchtet – nicht alle ausschließlich dämlich, doof und unerträglich. Das Blatt wendet sich.
Regisseur Jake Szymanski sorgt für niveaulose Unterhaltung. Aber eben für Unterhaltung, für kurzweiligen Trash.

Mike and Dave need Wedding Dates
USA 2016, Regie: Jake Szymanski
Fox, 99 Minuten, ab 12
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert