Ein ganzes halbes Jahr

Und am Ende heulen alle. Ja, ja.
Mit „Ein ganzes halbes Jahr“ ist mal wieder ein echter Tränenzieher ins Kino gekommen, und bei vielen Zuschauerinnen klappt das sogar ganz gut. Hier und da hört man es schniefen und schnauben. Der Film von Thea Sharrock nach dem Bestseller von Jojo Moyes bietet dafür aber auch den passenden Herz-Schmerz-Stoff.

Louisa Clark (Emilia Clarke) ist 26 und hangelt sich von Job zu Job. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann aber scheint sie den Hauptgewinn zu ziehen. Sie bewirbt sich im Schloss unweit ihres Dorfes um eine Stelle. Die Mutter von Will Traynor (Sam Claflin) sucht für ihren Sohn (um die 30) eine Helferin, eine Aufpasserin, so was wie eine Begleiterin. Will sitzt seit zwei Jahren im Rollstuhl, brustabwärts ist er gelähmt, seit ihn eines Morgens ein Motorrad überfahren hat.
Louisas Aufgabe ist es, sich um Will zu kümmern, ihn aufzumuntern. Das funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar ganz gut. Was Louisa aber noch nicht weiß: Sie hat eine Mission zu erledigen. Sie soll Will am Leben halten.

Aus der klassischen Unterhaltungsliteratur wurde nun ein Unterhaltungsfilm. „Ein ganzes halbes Jahr“ ist Komödie und Drama. Ein bisschen seicht zwar, manchmal seltsam naiv und oberflächlich – aber eben vor allem unterhaltend und dabei nicht langweilig.
Dass eine völlig ungelernte Kraft mir nichts, dir nichts zur Pflegehelferin wird, erscheint ziemlich seltsam, und irgendwie hat es sich die Autorin da auch ziemlich licht gemacht, und natürlich musste es auch ein unfassbarer Schönling sein, um den sich die unfassbar Schöne da kümmern muss.
Aber wurscht. Ist egal. Dieser Film will nur unterhalten, das tut er, wenn auch manchmal ein wenig zu „tränenberechnend“. Aber die meisten wussten das ja vorher und hatten Taschentücher dabei…

Ein ganzes halbes Jahr
USA 2016, Regie: Thea Sharrock
Warner, 111 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert