Dirk Gieselmann / Fabian Jonas / Lucas Vogelsang: Und nun zum Wetter – 100 Jahre Weltgeschichte im Liveticker

Liveticker. Das ist heutzutage ein Zauberwort für Internetseiten, um immer aktuell zu sein – aber auch um fortlaufend Klicks zu bekommen. Man ist nah dran am Geschehen.
Solche Liveticker gibt es auch beim Fußball. Die Herren Gieselmann, Jonas und Vogelsang sind die Gründer des „11 Freunde“-Livetickers. Die haben sich nun was Besonderes einfallen lassen.

Vom 1. Januar 1914 bis zum 31. Dezember 2013. Genau 100 Jahre Weltgeschichte als, ja, als Liveticker.
Da stehen dann belanglose Nichtigkeiten, aber auch die ganz großen Aufreger dieser zehn Jahrzehnte. Echte Breaking News wechseln sich mit Nichtigkeiten ab. Manchmal Klatsch, hin und wieder Humbug. Wie das eben so läuft in den Livetickern.

Das funktioniert allerdings in diesem Buch nur sehr selten. Ehrlich gesagt habe ich mich ja völlig vertan, ich dachte, es geht in diesem Buch tatsächlich um 100 Jahre Wetter – irgendwie muss ich mich da verlesen haben.
Aber gut, dafür kann ja keiner.
Trotzdem – gerade im ersten Drittel fremdelt man noch sehr mit diesem etwas anderen Geschichtsbuch-Konzept. Es gibt ein paar neckische Augenblicke, einiges ist dann doch arg albern. Man muss das alles schon irgendwie mögen. oder eben auch nicht.

Dirk Gieselmann / Fabian Jonas / Lucas Vogelsang: Und nun zum Wetter – 100 Jahre Weltgeschichte im Liveticker
ro ro ro, 240 Seiten
4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert