Birnenkuchen mit Lavendel

Schock für Louise (Virginie Efira): Plötzlich knallt ihr ein Spaziergänger auf die Motorhaube ihres Autos. Er scheint aber nicht ernsthaft verletzt zu sein – nur eine Platzwunde. Sie nimmt Pierre (Benjamin Lavern) mit auf ihren Hof.
Schon bald merken sie und ihre beiden Kinder: Pierre ist besonders. Besonders ordentlich, besonders penibel, besonders sensibel, besonders klug.
Pierre hat das Asperger-Syndrom, und das macht ihn zu einem Mann, mit der der Umgang schwierig ist, doch Pierre fast Vertrauen in Louise. Und er will ihr helfen, denn Louises Birnenzucht läuft nicht gut, die Bank will Geld.

„Birnenkuchen mit Lavendel“ punktet auf vielen Ebenen. Die Geschichte eines Mannes mit auffälligem Verhaltens und einer Frau am wirtschaftlichen Abgrund. Ein Knistern. Das alles mit tollen Darstellern und in einer wundervollen Umgebung – in der Provence in Frankreich.
Natürlich spielt der Film auch mit Klischees, vielleicht manchmal auch zu sehr, und natürlich haben wir es auch mit einer manchmal übersüßlichen Story zu tun.
Aber am Ende zählt die gute Unterhaltung, der Humor, das bisschen Kitsch.

Birnenkuchen mit Lavendel
Frankreich 2015, Regie: Éric Besnard
Neue Visionen, 97 Minuten, ab 0
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert