FR 01.04.2016 | 1.20 Uhr | (Sa.) | ZDF
Beim ZDF zeigt man nur gute Satire. Heißt es. Also, wirklich richtig gute Satire. Man habe da gewisse Ansprüche. Sagt der Programmchef. Die sind wirklich richtig, richtig hoch.
Im Sommer scheint man da aber nicht so genau hingeschaut zu haben. Denn während man miese Satiresendungen wie „Die Lars Reichow Show“ trotzdem sendete, ist das nun im Fall von Jan Böhmermann anders.
Donnerstagabend bei zdf_neo: Jan Böhmermann ereifert sich im „NeoMagazin Royale“ über den türkischen Präsidenten Erdogan und seinen Angriff auf das NDR-Satiremagazin „extra 3“. Böhmermann sprach davon, dass es einen Unterschied gebe zwischen Satire, also politischer Satire, und einer in der Tat nicht erlaubten Schmähkritik.
Daraufhin zeigte Böhmermann, was denn Schmähkritik sei. Und legte los.
Unter anderem heißt es da über Erdogan: „Pervers, verlaust und zoophil.“ Er trete und haue Christen, schaue dabei stets Kinderpornos. „Oh Recep, bist kein Freund der Menschen, im Kern der türkische Charles Manson.“
Und so weiter.
Danach mutmaßten Böhmermann und sein Sidekick Ralf Kabelka, dass die Passage ja sowieso bald aus der ZDF-Mediathek verschwinde.
Und recht hatten sie. Einen Tag nach der Erstausstrahlung ist der Ausschnitt aus der ZDF-Mediathek verschwunden.
Als die Show am Freitag – na ja, eher am Sonnabendmorgen – auch im ZDF lief, war sie kürzer als noch am Abend davor bei zdf_neo. Der Erdogan-Teil fehlte.
Begründung des ZDF: Es gebe Grenzen der Ironie und der Satire. In diesem Fall seien sie klar überschritten worden.
Ach ja, ist das so? Und hat man am Donnerstag noch nicht so genau hingehört? Mal abgesehen davon, dass dieser Teil der Sendung nicht der lustigste und auch gar nicht so aufregend war – eher ein bisschen pubertär -, aber dass da irgendwelche Grenzen überschritten sein sollen – kann ich nicht erkennen.
Letztlich wollte Böhmermann zeigen, was denn Schmähkritik ist, und er hat klar gesagt, dass es genau das ist, und dass genau das ja nicht erlaubt sei.
Im Grunde ist genau das: Satire. Muss einem nicht gefallen, kann man doof finden, ist aber immer noch Satire.
Ich habe eher den Eindruck, dass man beim ZDF gar nicht so genau hingehört hat, dass man eher Angst hatte, es könne gleich noch ein Skandal passieren und dass Erdogan gleich den ganzen Lerchenberg abfackeln lässt. Da kniff man lieber den Schwanz ein (was jetzt hoffentlich keine Schmähkritik ist).
Der Skandal scheint von Böhmermann provoziert worden zu sein, beim ZDF hat man entweder mitgemacht oder ist voll drauf reingefallen. Oder man war halt wirklich zu doof, um zu kapieren, worum es ging.
Davon mal abgesehen, ZDF: 1.20 Uhr? Ernsthaft? Und in der Woche davor: 2 Uhr. Also, echt jetzt mal…
Schreibe einen Kommentar