SA 30.01.2016 | 22.15 Uhr | RTL
Der Sieger sitzt da und kann es nicht fassen. Weint leise vor sich hin. Und kann es immer noch nicht glauben, was da gerade mit ihm passiert ist. Menderes Bagci ist Dschungelkönig 2016. Ihn haben die RTL-Zuschauer am späten Sonnabendabend zum Sieger der 10. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gekürt.
Und wieder mal womit? Mit Recht!
Eines muss man den Zuschauern ja lassen: Am Ende erkennen sie meistens doch, wer im Dschungelcamp den besten Eindruck hinterlassen hat. Menderes kannten wir vorher als ewigen DSDS-Kandidaten. In den vergangenen 16 Tagen haben wir ihn ein wenig näher kennenlernen dürfen. Schüchtern ist er, vielleicht ein wenig naiv. Aber auch fleißig. Wie ein Bienchen arbeitete er im Camp, oft im Hintergrund. Und er blieb dabei uneigennützig, es ging ihm nicht zwingend darum, stöndig im Rampenlicht zu stehen. Er ist sozial, er mischte sich erstaunlicherweise in keinen der vielen Streits ein, und das ist wirklich eine Leistung. Menderes ist ein sympathischer Typ.
Gleichzeitig ist zu hoffen, dass ihm dieser Erfolg nicht zu Kopf steigt. Oder besser: Dass er die richtigen Leute um sich hat, die ihn jetzt nicht Dinge machen lassen, die er vielleicht gar nicht will.
Die Freude von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, dass Menderes es geschafft hat, war ganz sicher auch nicht gespielt. Sie haben das alles vermutlich genauso gesehen, wie sie immer wieder durchblicken ließen.
Und sonst? Helena Fürst entwickelte sich im Laufe der Tage mehr und mehr zum Sozialmonster. Da war es manchmal schon erschreckend und alles andere als lustig zu beobachten, wie sie verbal auf den anderen herumtrampelte. Sie macht den Eindruck, dass sie ihre Gegner mit Worten gnadenlos niederprügelt – und die am Boden liegenden noch dreimal tritt.
Das allseitige Auftamen war groß, als Fürst am Freitagabend endlich gehen musste.
Auch wenn das 2016er-Dschungelcamp am Ende zumindest immer recht interessant war, auch wenn man den Machern immer noch die ganz große Liebe zum Format ansieht – ein bisschen ist dann doch die Luft raus aus dem Format.
Aber bis Januar 2017 haben wir das bestimmt wieder vergessen – und freuen uns dann auf Staffel 11!
Schreibe einen Kommentar