Hurra, er ist ein Schulkind!

Bitte nicht fotografieren! Und bitte nicht filmen!
Eigentlich waren diese beiden Bitten durchaus eindeutig und einleuchtend. Fand ich. Denn bei einem Gottesdienst kann man sich ja durchaus mal ein paar Minuten zurückhalten.
Nun ja. Eltern von Einschülern können sich nicht zurückhalten. Keine Minute. Alles muss gefilmt werden. Mit dem Tablet, mit dem Handy oder der Videokamera. Ist doch wurscht, worum irgendjemand bittet.

Hurra, ich bin ein Schulkind! Bei mir ist das in diesem Jahr genau 30 Jahre her. Damals kam ich in die 1c der Pablo-Neruda-Oberschule und war ganz schön aufgeregt.
Nun begleitete ich in Hannover meinen kleinen Cousin, wie er seinen ersten Schultag erlebte. Stolz nahm er seine Schultüte in Empfang, in großer Erwartung dessen, was denn nun eigentlich drin ist.
Fotografiert wurde damals schon, aber vermutlich nicht so exzessiv und umfassend, wie das heute in der technologisierten Welt möglich ist.
Heute wird sogar im Gottesdienst keine Rücksicht genommen, denn in der Kirche neben der Schule fand der Einschulungsgottesdienst statt.

Und während danach in der Schule die allererste Unterrichtsstunde stattfand, warteten die Eltern draußen. Und plapperten. Und fotografierten. Und fragten sich, wann es denn endlich so weit ist.
Als der Kleine raus kam, wollten wir natürlich wissen, was denn in der ersten Stunde so alles erzählt wurde. Er erinnerte sich nicht mehr. Oder fand’s so langweilig, dass er es uns nicht erzählen wollte. Ganz schön gemein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Hurra, er ist ein Schulkind!“

  1. Thommi

    Du hast Recht, damals wurde fast gar nicht bei der Einschulung fotografiert, Im Osten waren die Dinger recht teuer und man kam schwer ran.
    Ich besitze genau ein Foto von meiner Einschulung und da bin ich noch nicht mal alleine drauf …

  2. RT

    Und das Filmeentwickeln war auch teuer!
    Ich glaube, von mir gibts ein Klassenfoto und eines, wo ich mehr oder weniger alleine drauf bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert