Keine Mosaik-Oberschule in Oranienburg

Es wird in Oranienburg vorerst keine Mosaik-Oberschule geben, ebenso keine private Fachschule für Sozialwesen. Das Bildungsministerium in Potsdam erteilte dem Jugend- und Sozialwerk (JuS) eine Absage.
Eigentlich waren die beiden Einrichtungen als Ergänzung zur Mosaik-Grundschule und dem Mosaik-Gymnasium gedacht.
Für die Oberschule hatten sich 14 Siebtklässler gemeldet, für die Fachschule 20 Bewerber.

Das Ministerium lehnte die Öffnungen ab, weil es Vorbehalte gegen die Lehrkräfte für die Fachschule gab. Bei der Oberschule ist moniert worden, dass nur Arbeitslehre als Wahlpflichtfach angeboten worden ist.
Die Anträge seien sich genehmigungsfähig gewesen, so heißt es aus dem Ministerium, so schreibt die Märkische Allgemeine. Für das JuS sei die Absage eine wirtschaftliche Katastrophe, so en Sprecher des Hauses.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert