Spätsommer? Herbstanfang?

Vorhin hab ichs im Radio gehört: Der Moderator sprach davon, dass ja nun Herbst sei und dass er deshalb nun einen herbstlichen Song spiele.
Im Fernsehen ist auch immer wieder davon die Rede, und immer mehr Leute schließen sich dem an.
Hä? Herbst?

Heute ist der 3. September, und der Kalender sagt: Es ist Sommer. Früher hat das auch niemand in Frage gestellt. Aber seit einigen Jahren können sich die Meteorologen offenbar damit durchsetzen, dass am 1. September der Herbst beginnt – meteorologisch gesehen. Eigentlich ist das auch leichter zu merken, dass immer am 1. März, Juni, September und Dezember der Jahreszeitenwechsel stattfindet. Aber wozu brauchen wir dann noch den Kalender? Gilt der nicht mehr?

Ich finde, wir erleben gerade einen recht netten Spätsommer mit immerhin noch einigermaßen warmen Tagen. Herbst ist dann ab 23. September. Da können mir die Wetterfrösche erzählen, was sie wollen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Spätsommer? Herbstanfang?“

  1. ThomasS

    Vor vielen Jahren saß ich mit anderen um diese Zeit am Frühstüchstisch. Durch die Fenster fiel die Vormittagssonne herein und ich wusste sofort: Heut beginnt der Herbst! Prompt habe ich mich besser gefühlt!

    Ein unvergleichliches Erlebnis!

    Dank des Klimawandels reicht ja der Hochsommer oft bis Mitte September und darüber hinaus. Ist das ein Fortschritt?!?

    Ich schweige ja auch, wenn bereits Ende Februar gejauchzt wird:
    Hurra, der Frühling naht!
    Hat unsereiner weniger Anrecht auf den ersehnten Herbst als andere auf den ersehnten Frühling?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert