DO 13.08.2015 | Berlin, Stilwerk
Bei radioeins vom rbb haben sie immer wieder schöne Programmideen. Fünf Wochen lang, insgesamt 25-mal sendeten die radiomacher live vom Dach des „Stilwerk“ in Berlin-Charlottenburg. Hoch über der Kantstraße begrüßten sie Gäste aus Kultur, Musik und Politik. Und die Hörer kamen in Scharen, um sich das live vor Ort anzusehen.
Das Stilwerk steht für seinen Namen: Stil. Oder auch Style. Oder auch stylisch. Wer das moderne Einkaufszentrum betritt, sieht in der Mitte verschiedene Sitzmöbel und Kissen – und vermutlich darf man sich sogar da hinflätzen. Die Fahrstühle sind gläsern, alles ist hell und freundlich.
Oben angekommen, erreicht man die Dachterrasse. Sie ist am Donnerstagabend voller Menschen. Sie sitzen auf Paletten, kleinen Tischchen, Stühlen, auf Decken und Minisofas. Ein sehr gemütliches Ambiente. Noch dazu der Blick auf Charlottenburg und der Sonnenuntergang.
Vorn am Sendepult steht Moderator Knut Elstermann, und ein bisschen sieht er mit den Kopfhörern aus wie Jürgen Domian. Er spricht mit den Machern der „Langen Nacht der Museen“, auch Live-Musik gibt es.
Die Stimmung ist recht entspannt, und das, wobwohl es so voll ist. Es scheint, dass sich viele Leute für die Show auf dem Dach verabreden. Es sind Jugendliche dabei, aber auch vereinzelte Rentner. Die meisten haben Getränke in der Hand und plaudern nebenher.
Der „Sommer auf dem Dach“ ist von den Hörern angenommen worden, und dass radioeins diese Location aufgetan hat, ist ein echter Segen.
Schreibe einen Kommentar