Für Heimweh blieb gar keine Zeit

Lasse Gawande (16) aus Velten reiste sechs Wochen auf einem Schiff

MAZ Oranienburg, 4.9.2014

VELTEN
Sechs Wochen auf hoher See. Da bekommt jeder erst mal Muffensausen: Was mache ich denn da so lange? Lasse Gawande (16) aus Velten ist in seinen Sommerferien ganz und gar nicht langweilig geworden – trotz oder eher gerade wegen der sechs Wochen auf hoher See. Lasse war mit dem Containerschiff „Düsseldorf-Express“ unterwegs nach Nordamerika.

Der Verband der deutschen Reeder bietet ein Ferienfahrerprogramm an. Schüler ab 16 Jahren bekommen die Möglichkeit, den Alltag an Bord kennenzulernen – und natürlich dort auch zu arbeiten. Für Lasse war und ist das ein echter Traum. „Wir sind oft in Travemünde an der Ostsee“, erzählt er. „Da habe ich schon oft die großen Fähren vorbeifahren sehen.“ Es ist sein Berufswunsch, auf einem Schiff zu arbeiten, am liebsten später mal als Kapitän. „Mein Opa ist auch zur See gefahren.“ Die sechs Wochen im Sommer waren für ihn gewissermaßen die Probezeit. Zum Beispiel der Wellengang: Wie übersteht er größere Stürme auf dem Meer? Zumindest diese Frage blieb unbeantwortet: Auf seiner Fahrt herrschte meistens Windstille.

Die Reise startete in Bremerhaven und führte über Frankreich nach Veracruz in Mexiko, weiter nach Houston, New Orleans und Charleston. Dann über den Ozean zurück nach Southampton, Antwerpen und nach Bremerhaven.
„Der erste Tag war noch ein bisschen stressig“, erzählt Lasse. Da musste vor allem noch der Proviant einsortiert werden. Die Uhr, das hat er bald gemerkt, war an Bord sehr wichtig. „Ich trage sonst nie eine Armbanduhr“, so der Veltener. Für ihn gab es um 7.30 Uhr Frühstück, um 8 Uhr begann die Arbeit an Bord. „Ich musste zum Beispiel zweimal am Tag die Temperatur der Kühlcontainer ablesen.“ Auch hat er an der Maschine gearbeitet, den Verdampfer entrostet oder die Fahrstuhltüren geputzt. Außerdem musste der junge Seemann ein Rettungsmänover fotografieren. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, die Seekarten zu aktualisieren. „In der Nordsee gibt es immer wieder neue Windparks, die müssen eingezeichnet werden.“ Viele der Arbeiten waren mit Dreck verbunden. „Ich fand das aber nicht so schlimm.“ Der Großteil seiner Arbeiten haben ihm großen Spaß gemacht, wie er erzählt.
Um 10 Uhr stand die erste Pause auf dem Programm: Tee trinken. Zwischen 12 und 13 Uhr gab es das Mittagessen. „Wir hatten sehr strenge Essenszeiten“, so der 16-Jährige. „Aber ohne diese Ordnung geht es nicht.“ Sein Arbeitstag dauerte bis 15.30 Uhr, der Rest der 24-köpfigen Crew hatte zwei Stunden länger zu tun. „Abends war ich meist auf der Brücke, ich musste auch ein Logbuch führen.“ Ein Teil der Besatzung traf sich abends an der Bar, zu erzählen oder zu feiern gab es immer etwas.
Sonntags war Kirche. Allerdings hat das vormittägliche Zusammentreffen an der Bar mit der Kirche an sich nichts zu tun. „Das heißt nur so und ich weiß gar nicht, warum“, sagt Lasse und lächelt.

Heimweh? „Dafür hatte ich gar keine Zeit.“ Lasse Gawande grinst ein wenig. Denn Landgänge hatte er natürlich auch noch. „Unser Kapitän hat einen Besuch im Houston-Space-Center organisiert.“ Die mexikanische Stadt Veracruz fand er am besten. „Das Lebensgefühl dort ist ein ganz anderes.“
Inzwischen hat die Schule wieder begonnen, nächstes Jahr will er am Hedwig-Bollhagen-Gymnasium sein Abitur machen, dann möchte er eine Ausbildung zum nautischen Offiziersassistenten beginnen. In einigen Jahren ist er dann vielleicht schon „Kapitän Gawande“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert