Der große Deutsche Volksmusik Wettbewerb

SO 15.06.2014 | 23.55 Uhr | Deutsches Musik Fernsehen

Bumm, Bumm, Bumm hat mein Herz gemacht!
Ach, ist das schön! Es gibt sie noch, die heile Welt der Volksmusik. Zwar sehr versteckt auf einem kleinen Spartenkanal, aber immerhin. Das Deutsche Musik Fernsehen gibt dem Nachwuchs und den mehr oder weniger Talentierten eine Chance und richtet den „großen Deutschen Volksmusik Wettbewerb“ aus.

Die große Show kommt aus einem Mehrzweckraum in Vilshofen und hat den Charme eines Rentnernachmittags im Dorfzentrum.
Auftreten darf dort offenbar so ziemlich jeder, der sich beim Sender meldet. Da gibt es Silbermond Silberstern mit besagtem Herz, das „Bumm Bumm Bumm“ macht. Michael Esprit besingt einen Engel, die Spatzl besingen die Berge, Jenny und Ueli spielen auf ihre Blasinstrumenten etwas über die Berge.

Das Publikum in der Mehrzweckhalle ist einigermaßen gut drauf. Aber nicht gut genug. Mitten in der Moderation von Armin Stöckl (der Name ist Programm) schneidet das Deutsche Musik Fernsehen Applaus relativ wahl- und sinnlos rein. Also, das heißt: Man sieht Leute applaudieren, aber man hört den Applaus nicht. Wenn schon die Zuschauer bescheißen, dann aber richtig.

„Der große Deutsche Volksmusik Wettbewerb“ (endlich eine Sendung mit einem guten, griffigen, deutschen Titel) ist eine richtig spannende Sache. Es gibt sage und schreibe zehn Vorentscheidungsshows und zwei Finalsendungen. Man muss seine Zuschauer eben bei der Stange halten. Alle beide.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert