SA 05.04.2014 | 20.15 Uhr | ZDF
Das Wichtigste zum Schluss: „Wir sehen uns wieder am 4. Oktober mit den letzten drei Ausgaben von ,Wetten, dass..?‘. Das war’s. Ihnen allen einen schönen Abend und bis bald!“ Die letzten Worte von Markus Lanz in der ZDF-Show am Sonnabend hatten es in sich. Er verkündete das Aus der Show im 34. Jahr. Nach dem 13. Dezember 2014 wird „Wetten, dass…?“ Geschichte sein.
Das ZDF und Lanz schmeißen hin. Dass Lanz die Brocken hinwirft, ist verständlich. Dass das ZDF aufgibt, ist traurig.
Dreimal noch muss sich Markus Lanz nun dem Bashing hingeben, dass er es ja sowieso nicht könne, und dass ja früher alles besser gewesen sei. In den vergangenen beiden Jahren haben sich die Kritiker an Lanz die Finger wund geschrieben. In den Medienforen gibt’s sogar Leute, die Frank Elstner wiederhaben wollen – und sie meinen das ernst!
Ja, Markus Lanz war nicht die Nummer-1-Wunschbesetzung des ZDF. Und er ist vermutlich auch nicht der beste Mann für die Show. Sine Talkshow hat er (meistens) im Griff, aber für die große Show ist er zu ortdentlich, zu wenig Entertainer.
Aber wer hatte denn ansonsten den Arsch in der Hose, das Ding zu übernehmen? Niemand! Kein Hape Kerkeling (der auch nicht der richtige egwesen wäre), keine Barbara Schöneberger und kein Jörg Pilawa. Und wer sonst noch so gefragt worden ist.
Wenn das ZDF in einer Pressemitteilung sagt, dass sich die Sehgewohnheiten geändert haben, und „Wetten, dass…?“ deshalb an Quotenschwund leidet, dann stimmt das aber natürlich auch nur zum Teil. Selbstkritik? Null. Dabei hat die Redaktion insbesondere im ersten Jahr teilweise ganz miese Arbeit geleistet: unsinnige Aktionen, peinliche Spielchen, imageschädigende Mätzchen. Lanz musste dafür als Frontmann geradestehen. Nicht immer konnte er was dafür, aber selten ist es ihm andererseits aber auch gelungen, das auszubügeln.
Die Show am Sonnabend war gut. Abwechslungsreiche Wetten, interessante Gäste, inesgesamt recht kurzweilig. Die Show hat immer noch Potenzial, aber das ZDF gibt nun auf. Traurig wird es auf jeden Fall sein, wenn im Dezember eine Ära endet.
Schreibe einen Kommentar