Nachtmagazin: Babo

MO 25.11.2013 | 0.20 Uhr (Di.) | Das Erste

So weit ist es schon gekommen: Die gute, alte Tante ARD muss mir die Jugendsprache erklären. Oder sagen wir: die angebliche Jugendsprache.

Angeblich ist nämlich das Topwort in eben jener Jugendsprache „Babo“. Die Jury des Langenscheidt-Verlages hat „Babo“ am Montag zum Jugendwort des Jahres gekürt.
Wieder was dazugelernt. Das „Nachtmagazin“ im Ersten hat mir erklärt, was dieses Wort, von dem ich bis heute nichts gewusst habe, bedeutet: Chef. „Babo“ kommt aus dem Türkischen und wird, so heißt es, ganz oft in Jugendkreisen benutzt. Ein Rapper, der nun ordentlich PR bekommt, hat das Wort in einem Song benutzt.
Tja, das muss ich dann wohl glauben. „Yolo“ im vergangenen Jahr war mir zumindest nicht ganz so unbekannt.

Platz 2 ging übrigens an „Fame“ – das bedeutet berühmt und ist ausnahmsweise mal logisch. „Gediegen“ auf Platz 3 kenne ich sogar – wobei das Wort für mich irgendwas Beständiges, auf gute Weise Langerhaltenes bedeutet. Und heute: cool, lässig.
Nun ja. Ich bin ja nicht mehr so jung, und muss mich damit nicht mehr auskennen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert