Hitparade im ZDF: Hits des Jahres 2000

MI 04.09.2013 | 15.30 Uhr | zdf.kultur

Die „Hitparade im ZDF“ erlebte gerade mal ein popliges Jahr im 21. Jahrhundert. Ende 2000 war Schluss mit der Schlagersause.
Am Mittwochnachmittag wiederholte zdf.kultur die allerletzte Folge der Hitparade.

Nicole hat geheult. Sie war die letzte Siegerin der Hitparade – in der Sondersendung „Hits des Jahres 2000“. Auch Michelle hat geheult, allerdings lässt sich heute nicht mehr sagen, ob sie wegen ihres (nur) 2. Platzes oder wegen des Endes der Hitparade geflennt hat. Uwe Hübner hat nicht geweint, aber wehmütig war ihm doch, als das ZDF wegen schlechter Quoten nach immerhin 32 Jahren den Stecker zog. Es gehe irgendwann, irgendwo weiter, sagte Hübner sinngemäß.
Bis heute ist die Show in dieser Form nicht zurückgekehrt – mal abgesehen von einer partylastigen, aber auch gefloppten RTL-II-Version.

Der Niedergang der „Hitparade im ZDF“ begann Anfang der 90er, als Uwe Hübner seinen Vorgänger Viktor Worms ablöste. Plötzlich kamen fast nur noch öde Schlager in der Show vor. Acts wie der von Stefan Raab wurden immer seltener und bekamen Buh-Rufe von den Schlagerfans. Die Hitparade entfernte sich in den 90ern immer mehr vom Musikgeschmack der Deutschen, vom eigentlichen Sinn der Hitparade. Gerade die jungen Leute schauten nicht mehr zu.
Kann man sich die Shows der späten 70er und der 80er auch heute noch ansehen und dabei Spaß haben, wurden die danach geradezu unerträglich.
Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen rapide zurückgingen, und in dieser Form hätte die „Hitparade“ auch heute keinen Erfolg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hitparade im ZDF: Hits des Jahres 2000“

  1. […] Aber davon haben wir in der Zusammenstellung nichts gesehen. Vielleicht war es ja Absicht, dass man in diesem Best of ausschließlich an die ersten elf Jahre erinnern wollte. Vielleicht kann man ja die Fortsetzung mal nachreichen. Nur die 90er – die kann man wirklich weglassen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert