Schwalbenschwarm

Wenn es dämmert über dem Bernsteinsee in Velten, dann kommen die Schwalben. Und es sind nicht nur drei oder vier. Es ist ein ganzer Schwarm.
Es beginnt ziemlich plötzlich. Die Sonne ist schon weg, es dämmert, es sind kaum noch Leute am Strand, die Beachvolleyballanlage dahinter ist auch schon verwaist. Da kommen sie: Erst nur ein paar Schwalben, die wild über dem See umherfliegen. Immer mal wieder bewegen sie sich in Richtung der Bäume am Ufer. Da scheinen sie überall zu sitzen, denn plötzlich werden es mehr Schwalben.
Es ist kein Schwarm, der parallel hinter- und nebeneinander fliegt. Die Vögel fliegen kreuz und quer.
Am Ende ist der Himmel über dem See voller dunkler Punkte, dazu das hohe Piepen. Faszinierend. Ich hätte dem Treiben ewig zugucken können, aber der Supermarkt hat ja auch nicht ewig geöffnet…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert