Alles aussteigen…! – Ein S-Bahnhof und die Wende

FR 05.07.2013 | 23.00 Uhr | BR alpha

1995 war es, da sah sich ein Fernsehteam des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) auf dem Bahnhof Oranienburg um.
18 Jahre danach ist das fast schon eine Zeitreise. Die Doku lief am Freitagabend noch einmal auf dem Bildungskanal BR alpha. Damals fuhren noch die alten Rumpel-S-Bahnen. Damals gab es noch einen Stationsvorsteher und echte Rot-Kreuz-Leute. Die Pommesfrau vom Imbiss auf dem Bahnsteig lebt wohl nicht mehr, und der Imbiss selbst liegt inzwischen auch woanders.

Aber auch 1995 haben die Fernsehleute schon getrickst, auch die ach so seriösen öffentlich-rechtlichen: Denn obwohl es sich um einen Film über den Bahnhof Oranienburg handelte, arbeitete einer der Protagonisten ganz woanders. Aber nur Einheimische haben das gesehen, dass das ein ganz anderer Bahnhof war. Allen anderen kann man das schon mal so verkaufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert